Arzttermin: Patienten sind mit Wartezeiten zufrieden
09.05.2016
Knapp einen Monat nach Start der Terminservicestellen hat das Forsa-Institut im Auftrag der TK über 1.000 Menschen in Deutschland befragt. Mit 61 Prozent ist die Mehrheit mit der Zeitspanne zwischen Terminvereinbarung und Termin vollkommen oder sehr zufrieden. Elf Prozent der Befragten sind hingegen unglücklich mit der langen Wartezeit. Insbesondere jüngeren Menschen geht es nicht schnell genug: Bei den unter 30-Jährigen sind 22 Prozent nicht zufrieden. „Für den Einzelnen hat sich in puncto Wartezeiten offenbar spürbar nicht viel verbessert. Denn in unserer Befragung zwei Jahre zuvor haben wir fast deckungsgleiche Ergebnisse erhalten“, sagt Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. Damals hatten sich 62 Prozent der Menschen in Deutschland positiv geäußert, zehn Prozent negativ.
Die neue Befragung bestätigt auch, dass die Terminvergabe beim Hausarzt besser klappt als bei den Fachärzten. Mit der letzten Terminvereinbarung waren hier 64 Prozent vollkommen oder sehr zufrieden, nur acht Prozent weniger zufrieden oder unzufrieden. Mit der Wartezeit auf den letzten Termin beim Facharzt waren hingegen nur 55 Prozent der Befragten rundum zufrieden, 16 Prozent waren es nicht. Um Patienten weiterzuhelfen, sind die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) seit dem 23. Januar 2016 verpflichtet, eine Terminservicestelle anzubieten, die innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt vermittelt (aponet.de berichtete). Nach dem Start hatten die einzelnen KVen jedoch vermeldet, dass sich die Nachfrage in Grenzen halte.
TK/NK