Koffein-Kick: Kaffee steigert körperliche Ausdauer

22.12.2015

Höher, schneller, weiter: Das Koffein im Morgenkaffee verleiht zwar keine Flügel, doch hilft offenbar, die Ausdauer von Sportlern zu verbessern. Zu diesem Schluss kommt Simon Higgins von der University of Georgia, der die Studienlandschaft nach Arbeiten über Kaffee durchforstet hat.
Eine Tasse Kaffee macht nicht nur wach, sondern verbessert auch die körperliche Ausdauer. image.originalResource.properties.copyright

Durch mehr als 600 wissenschaftliche Studien hatte sich der Wissenschaftler gearbeitet: Neun davon befassten sich mit der Frage, ob Kaffee die Ausdauerleistung verbessert. Das Ergebnis: Zwischen drei und sieben Milligramm Kaffee-Koffein pro Kilogramm Körpergewicht verbessert die Ausdauerleistung von Läufern und Radfahrern um 24 Prozent. Kaffee habe demnach durchaus eine leistungssteigernde Wirkung, so das Fazit des Forschers, dessen Ergebnisse in der Fachzeitschrift International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism veröffentlicht wurden. Ausdauersportler, die versuchen, ihre Leistung mit einer Koffein-Pille zu steigern, könnten demnach auf ein natürliches Mittel zurückgreifen und einfach einen Kaffee trinken.

Es existiere jedoch die Wahrnehmung, dass Kaffee nicht den gleichen Effekt habe wie pures Koffein, so Higgins. Aus seinen Studien schließt er jedoch, dass eine Tasse Kaffee vor dem Sport die gleiche positive Wirkung haben könnte wie eine Koffein-Pille. Allerdings sei zu bedenken, dass der Koffeingehalt von Kaffee sehr unterschiedlich sei: Abhängig von der Sorte, dem Röstvorgang und der Zubereitung kamen bei den neun Studien in einer Tasse Kaffee zwischen 75 und 150 Milligramm vor. Bevor man offizielle Empfehlungen aussprechen könne, seien daher noch weitere Studien notwendig.

HH