Nur sieben Symptome sind typisch für Long-Covid

ZOU | 03.02.2023

Durch einen Vergleich der Symptome von Menschen mit Long-Covid und Menschen mit anderen Viruserkrankungen der Atemwege hat eine US-Forschungsgruppe festgestellt, dass sieben Anzeichen typisch für Long-Covid sind.
Haarausfall ist eines von sieben Symptomen, die einer umfassenden Analyse zufolge für Long-Covid typisch ist. image.originalResource.properties.copyright

Ein schnell schlagendes Herz, Haarausfall, Müdigkeit, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Gelenkschmerzen und Fettleibigkeit sind typische Gesundheitsprobleme von Menschen mit Long-Covid. Dies schreiben Forschende in der Fachzeitschrift „Open Forum Infectious Diseases“, nachdem sie das Auftreten von 47 Symptomen bei über 50.000 Menschen untersucht haben. Sie haben drei Gruppen miteinander verglichen: Personen mit Covid-19, Personen mit einer anderen viralen Atemwegsinfektion (Influenza, Erkältung oder Lungenentzündung) und Personen ohne Atemwegsinfektion.

Sowohl nach 30 Tagen als auch nach einem Jahr gab es nur wenige Symptome, die für Long-Covid typisch waren: „Trotz einer überwältigenden Anzahl von Long-Covid-Symptomen, über die zuvor in anderen Studien berichtet wurde, haben wir nur wenige gefunden, die speziell mit einer Infektion durch SARS-CoV-2, dem Erreger von Covid-19, zusammenhängen“, sagte Chi-Ren Shyu vom Institut für Datenwissenschaft und Informatik an der Universität Missouri.

Dieses Ergebnis kann dazu beitragen, Patienten mit Long-COVID besser zu erkennen, indem Ärzte gezielt Fragen nach diesen Symptomen stellen. Es kann auch Hinweise geben, wie weitere Forschungsarbeiten ausgerichtet sein sollten, um die dahinter steckenden Mechanismen zu entschlüsseln und Covid-Langzeitfolgen besser zu verstehen.

Quelle: DOI: 10.1093/ofid/ofac683