Verbraucher vertrauen regionalen Produkten mehr als Bio
Dr. Karen Zoufal | 29.04.2021
Ein wenig überrascht waren die Forscher schon: Regionale Produkte hatten der Umfrage zufolge ein besseres Image als Bio-Produkte: Viele Menschen halten das Bio-Siegel nicht mehr für glaubwürdig, da es „inflationär“ verwendet wird. Für regionale Lebensmittelproduzenten ist es deshalb wichtig, transparent vorzugehen und vertrauenswürdig zu bleiben. Die Studienleiterin Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth sagte in einer Presseinformation Hochschule: „Es kann für Lebensmittelproduzenten sinnvoll sein, sich entschieden von ,Bio‘ abzugrenzen und – wenn möglich – eher auf den Aspekt der Regionalität und auch Saisonalität zu setzen.“
Dass ein großer Informationsbedarf besteht, hat die Studie ebenfalls deutlich gemacht, denn viele der Befragten hatten angegeben, dass sie sich nur mittelmäßig oder schlecht über regionale Produkte informiert fühlten. Gleichzeitig hatten sie die Erwartungshaltung, dass regionale Produkte schonend angebaut und verarbeitet werden.
Die Studie wurde im Rahmen des Projektes „Erhöhte Wertschätzung regionaler Identität von Lebensmitteln durch verbraucherfreundliche und transparente Information“ durchgeführt. Es soll den Produzenten helfen, den Absatz heimischer Lebensmittel zu erhöhen und so zu mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche beitragen. Die Forscher versuchen auch herauszufinden, welche Informationen zu regionalen Produkten für die Kunden besonders von Bedeutung sind, damit diese auf dem begrenzten Platz der Verpackungen aussagekräftig dargeboten werden können.