Totgeburten bei Jungen viel häufiger

27.11.2014

Trotz des medizinischen Fortschritts in der Geburtshilfe gibt es immer wieder Totgeburten. Bei der Analyse vieler Millionen Entbindungen fanden britische Forscher jetzt heraus, dass Totgeburten weitaus häufiger bei männlichen Babys vorkommen als bei weiblichen.
Forscher haben über 30 Millionen Geburten weltweit analysiert. image.originalResource.properties.copyright

Das Risiko einer Totgeburt liege bei Jungen um zehn Prozent höher als bei Mädchen, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift BMJ Medicine. Dies entspreche weltweit etwa 100.000 männlichen Babys pro Jahr. Das erklärten die Forscher nach der Analyse von Daten von mehr als 30 Millionen Geburten auf dem gesamten Globus im Fachjournal BMC Medicine. Wie Studienleiterin Dr. Fiona Mathews von der University of Exeter berichtet, machte es keinen Unterschied, ob es sich dabei um reichere oder ärmere Länder handelte. Obwohl in Ländern mit hohem Einkommen weniger Babys tot geboren werden als in ärmeren Ländern, änderte sich an der Verteilung nichts. Die einzigen Ausnahmen seien China und Indien, in denen Abtreibungen aufgrund des Geschlechts ein bekanntes Problem seien, so Mathews.

Die Forscher hoffen nun, dass ihre Ergebnisse dabei helfen könnten, eine Erklärung dafür zu finden, warum manche Schwangerschaften schiefgehen. Bei immerhin einem Viertel der Totgeburten sei die Ursache unbekannt. Bei den übrigen würden häufig Auffälligkeiten bei der Plazenta festgestellt, doch warum diese auftreten, liege oft ebenfalls im Dunkeln. Denkbar für den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen wäre, dass es Entwicklungsunterschiede bei Wachstum und Funktion der Plazenta gebe oder dass männlichen Föten sensibler auf Umgebungsfaktoren der Mutter reagieren, zum Beispiel Übergewicht, Rauchen, fortgeschrittenes Alter oder soziale Benachteiligung. Finde man den Grund, warum bei männlichen Babys das Risiko für eine Totgeburt größer ist, könnte dies ein erster Schritt in Richtung Prävention sein, so die Wissenschaftler.

HH