Sport & Fitness

Mann, telefoniert bei der Arbeit im Stehen.

Expertentipps für mehr Bewegung im Alltag

Die Wissenschaftlerin Dr. Deborah Rohm Young erforscht die gesundheitsfördernden Auswirkungen körperlicher Aktivität – und die Probleme, die mit Inaktivität einhergehen. Young berichtet, wie sie selbst Bewegung in ihren Alltag bringt.

Zum Artikel

Junge Frau an einer Kletterwand.
Gesundheit

Schützen Gene für kräftiges Zupacken auch vor Krankheiten?

Daten der finnischen Biobank lassen erkennen, dass Personen mit einer Veranlagung für eine hohe…

Frau, hält eine Hand an ihren Nacken.
Gesundheit

Wenn der Nacken knackt: Harmlos oder gefährlich?

Schmerzt der Nacken, sind in den meisten Fällen Verspannungen dafür verantwortlich Ursache. Doch…

Gruppe von älteren Menschen bei der Sitzgymnastik mit Bällen.
Senioren

Bewegung light: Tipps für Menschen mit Einschränkungen

Jeder Schritt und jeder Muskel zählen – Bewegung ist ein Grundprinzip unseres Körpers. Auch und vor…

Junger Mann, läuft auf einem Laufband und arbeitet gleichzeitig am Laptop.
Beruf

Aktive Arbeitsplätze halten auch geistig fit

Arbeitsplätze mit einem Laufband, Fahrrad, Stepper oder einem Stehpult erhöhen die geistige…

Älterer Mann, fährt in der Natur Fahrrad.
Gesundheit

Mehr Tiefschlaf durch Bewegung

Dass körperliche Aktivität, Schlafqualität und psychische Gesundheit zusammenhängen, ist allgemein…

Gesundheit

Besserer Schlaf bei 2- bis 3-mal Training pro Woche

Laut einer internationalen Langzeitbeobachtung haben Menschen, die dauerhaft und regelmäßig zwei-…

Tipps rund um Sport & Fitness

Frau, hält eine Hand an ihren Rücken.
Sport & Fitness

Was hilft bei Muskelkater?

Obwohl die Ursache für Muskelkater mittlerweile bekannt ist, gibt es noch viele offene Fragen rund…

Frau, trägt Laufschuhe.
Sport & Fitness

Die richtigen Laufschuhe finden

Immer wieder verunsichern Studienergebnisse über das Verletzungsrisiko durch Laufschuhe die…

Frau, nimmt eine Tablette.

Magnesium: krampflösend bei Muskelschmerzen

Muskelschmerzen durch Krämpfe kommen oft überraschend: zum Beispiel beim Sport oder einfach nachts…

Frau, kühlt ihr Knie.

PECH-Regel

Bei sportlichen Aktivitäten bleiben Verletzungen nicht aus. Die PECH-Regel sagt Ihnen, was Sie bei…

Frau macht Yoga.

Yoga

Das aus Indien stammende Selbsterfahrungssystem sollte in seiner ursprünglichen Form die "erlösende…

Nordic Walking

Die Bezeichnung Trendsportart wird Nordic Walking nicht mehr gerecht, denn das sportliche Gehen mit…

Radfahren

Der eine fährt mit dem Fahrrad zum Einkaufen, der andere nutzt es für längere Touren zum sportlichen…

Inlineskating

Auf Inlineskates leicht dahingleiten, den Fahrtwind spüren – ein schönes Erlebnis. An sich ist diese…

Weitere News rund um Sport & Fitness

Achillessehne: Beschwerden meist durch Überlastung

Ein lauter Knall wie von einer Peitsche beim Ballsport oder Laufen: Meistens reißt die Achillessehne…

Schadet Make-up beim Sport der Haut?

Koreanische Wissenschaftler haben untersucht, welche Wirkungen Make-up auf die Haut und den…

Abnehmspritze: Wie lässt sich das Gewicht nach dem Absetzen halten?

Die "Abnehm-Spritze" enthält Wirkstoffe wie Semaglutid oder Liraglutid. Sie versprechen einen…

Schützt ein gesunder Lebensstil vor dem Reizdarmsyndrom?

Nichtrauchen, gesunde Ernährung, viel anstrengende Bewegung und ausreichend Schlaf erhöhen…

Tanzen fördert die psychische Gesundheit

Tanzen könnte eine wirksame Alternative zu Ausdauersport und Fitnessstudio sein: Schon ein…

Warum Sie mit einer Erkältung besser beim Sport pausieren

Sport ist zwar gut für die Immunabwehr, doch bei einer Erkältung sollte man lieber eine Pause…

Laufen verhindert Gewichtszunahme

Jüngst kursierte in den Medien, dass Laufen nicht beim Abnehmen helfe. Tatsächlich scheint das nur…

Ausdauerfitness senkt das Risiko für Prostatakrebs

Eine Steigerung der kardiorespiratorischen Fitness war in einer Studie mit einem um etwa ein Drittel…

Schwimmen in kaltem Wasser lindert Wechseljahresbeschwerden

Frauen in den Wechseljahren, die regelmäßig draußen in unbeheiztem Wasser schwimmen, berichten von…

Ausgerenktes Schultergelenk: Physiotherapie nicht unbedingt nötig

Eine routinemäßige Physiotherapie bei Personen mit ausgerenkter Schulter hat keinen größeren Nutzen…

Was steckt hinter der „75 Hard Challenge“?

Eine hochintensive Diät-, Fitness- und Hirn-Challenge zur Verbesserung des Lebensstils namens „75…

Zu viel Cholesterin in der Jugend führt zu frühen Herzschäden

Eine Untersuchung von 17-Jährigen, die bis zum Alter von 24 Jahren nachbeobachtet wurden, zeigt: Ist…

15 Risikofaktoren für frühe Demenz

Demenz ist bei älteren Erwachsenen zwar weitaus häufiger, doch es gibt jährlich hunderttausende…

Rauchstopp: Schnelles Gehen hilft

Für zehn Minuten eine schnelle Runde um den Block drehen: Diese Methode könnte helfen, wenn das…

Open-Window-Effekt: Krank nach dem Training?

Sport stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf unsere Psyche aus. Doch gerade kurz nach dem…

Bewegung verbessert Lebensqualität bei fortgeschrittenem Brustkrebs

Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die über neun Monate hinweg an einem Trainingsprogramm…

5 Tipps: Rückenschmerzen beim Schneeschippen vorbeugen

Schneeräumen führt bei vielen Menschen zu Rückenschmerzen – kein Wunder, denn Muskeln und Gelenke…

Schlecht geschlafen? 20 Minuten Sport können Wunder wirken

Wer schlecht geschlafen hat, nutzt am nächsten Tag vielleicht die Gelegenheit zu einem Nickerchen.…

Wie viel Bewegung ist nötig, um einen Tag im Sitzen auszugleichen?

Langes Sitzen ist schlecht für die Gesundheit, aber es lässt sich häufig nicht vermeiden.…

Training im Wasser ist günstig bei chronischen Erkrankungen

Intensives Intervalltraining im Wasser verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen…

Jede Aktivität ist besser fürs Herz als Sitzen – sogar Schlafen

Forschende haben untersucht, wie sich unterschiedliche Bewegungsmuster im Tagesverlauf auf die…

Golf, Gehen und Nordic Walking verbessern geistige Fitness

Es muss kein anstrengender und intensiver Sport sein: Auch altersgerechte Bewegung hält das Gehirn…

Hot Yoga hilft bei Depressionen

Yoga hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass…

7.500 Schritte pro Tag senken das Risiko für OP-Komplikationen

Menschen, die vor einer Operation regelmäßig mehr als 7.500 Schritte pro Tag zurücklegen, haben im…

Nahrungsergänzungsmittel senken kein Cholesterin

Auf den Herztagen 2023 der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Bonn berichtete Prof. Ulrich…

Geh-Training in Eigenregie ist effektiver als unter Anleitung

Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) haben Schwierigkeiten, längere…

Wie Bewegung das Gehirn schützt und Alzheimer vorbeugt

Gesunde Ernährung, Sport und wenig Alkohol – diese Dinge halten die Blutgefäße in Schuss und sorgen…

3.000 zusätzliche Schritte pro Tag senken den Blutdruck

Besonders ältere Erwachsene haben häufig Bluthochdruck. Neue Forschungsergebnisse aus den USA…

Sport am Morgen und am Nachmittag beugt Diabetes am besten vor

Wer morgens und am Nachmittag sportelt, bekommt seltener Typ-2-Diabetes. Bei Sport am Abend war…

50 Treppenstufen pro Tag statt 10.000 Schritte?

Treppen stellen eine einfache Möglichkeit dar, Bewegung in den Alltag zu bringen: Sie sind nicht nur…

Yoga hat Vorteile bei Herzinsuffizienz

Eine Studie, die auf der Konferenz des Amerikanischen Herzgesellschaft in Manila vorgestellt wurde,…

Weniger Bewegung schadet bereits in der Jugend

Bereits im Jugendalter führt wenig Bewegung dazu, dass Risikofaktoren für Stoffwechsel- und…

Knie-Arthrose: Trotz Schmerzen in Bewegung bleiben

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Obwohl die Erkrankung Schmerzen…

Sporttherapie ist wirksam bei Depressionen

Für Menschen, die an einer leichten oder mittelschweren Depression leiden, gibt es künftig eine…

Jeder Zweite findet keine Zeit für Sport – oder hat keine Lust

Mehr als die Hälfte der Deutschen weiß, dass sie sich zu wenig bewegen. Das zeigt eine aktuelle…

Ein gesunder Lebensstil beugt Depressionen vor

An der Entstehung einer Depression ist eine komplexe Mischung aus biologischen und…

Was bei regelmäßigem Training mit den Muskeln passiert

Jeder kennt es: Wenn man untrainiert ist, folgt auf sportliche Aktionen der Muskelkater. In…

Wie Bewegung Alzheimer vorbeugt

Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass körperliche Aktivität Alzheimer vorbeugen kann. Ein…

Wie gefährlich ist ein „Sportlerherz“?

Sport fördert die Herzgesundheit. Aber wie bei fast allen Dingen ist das eine Frage der Menge:…

Podcast: Sport für Ältere - darauf kommt es an

Sport ist gesund, kostet aber oft Überwindung. Wie es leichter geht und welche Bewegung sich für…

Gute Fitness in der Jugend schützt vor Krebs

Männer, die bei der Musterungsuntersuchung im Alter von 18 Jahren fit waren, erkrankten laut einer…

Yoga und Bewegung verbessern Lungenfunktion bei Asthma

Yoga und Übungen zur Atemkontrolle in Kombination mit Ausdauertraining scheinen besonders effektiv…

Die Deutschen sitzen 9 Stunden pro Tag – Tendenz steigend

Sitzen schadet der Gesundheit – wie groß die Auswirkungen sind, ist vielen Menschen aber vermutlich…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden