ABDA/NAS
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31.01.2024
Wer sich für einen Beruf in der Apotheke entscheidet, wird wohl aktuell keine Probleme haben, einen Job zu finden – denn es wird händeringend nach Nachwuchs gesucht: „Wir erwarten, dass bis Ende dieser Dekade bis zu 10.000 Apothekerinnen und Apotheker in den Apotheken fehlen, um die wohnortnahe Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten aufrechtzuerhalten. Auch in den für die Apotheken unverzichtbaren Berufsgruppen der pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) und der pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) zeichnet sich ein erheblicher Mangel ab“, sagt ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening.
Mit ihrer neuen Kampagne will die ABDA junge Menschen bewusst früh ansprechen: „Die Apotheken bieten wohnortnahe Arbeitsplätze mit einer flachen Hierarchie und guter Reputation. Die in der Ausbildung oder im Studium erlernte Fachexpertise wird Tag für Tag eingesetzt, um die Gesundheit der Menschen zu erhalten und zu verbessern. Unsere schrillen Aussagen sollen zunächst einfach Spaß machen und die sinnstiftenden, wichtigen Apothekenberufe im hart umkämpften Rennen um Aufmerksamkeit nach vorne bringen“, sagt Overwiening.
Der Slogan „How to sell drugs offline (fast)“ spielt unter anderem mit der Doppelbedeutung des englischen Wortes „Drugs“, das auch als „Arzneimittel“ übersetzt wird. Um die Zielgruppe zu erreichen, wird die Kampagne vor allem auf den Social-Media-Plattformen Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube ausgespielt. Ein besonderes Highlight ist die Serie „Die Apotheke“: In zehn Episoden wird hier auf humorvolle Art der Arbeitsalltag in der Apotheke gezeigt. Die ersten beiden Folgen sollen am 8. Februar erscheinen. Der Trailer ist bereits erschienen:
Mehr Infos zu den Berufen in der Apotheke gibt es auch unter www.apotheken-karriere.de.