29.11.2018
Menschen, denen Bilder von Superhelden gezeigt worden waren, hatten eher die Absicht, anderen zu helfen als Personen, die nur neutrale Bilder gesehen hatten. Dies zeigte ein erstes Experiment mit 245 Personen. Die aktive Hilfsbereitschaft wurde in einem zweiten Versuch mit 123 Teilnehmern getestet: Ein Superman-Poster an einer Wand veränderte nicht nur die guten Absichten der Testpersonen, sondern veranlasste sie auch deutlich häufiger dazu, ohne Gegenleistung bei einer mühsamen Aufgabe zu helfen.
„Diese Experimente zeigen, wie selbst eine subtile Aktivierung durch visuelle Bilder von Superhelden gute Absichten und die tatsächliche Hilfsbereitschaft von Helfern beeinflussen kann", sagt Dr. Jeffrey D. Green von der Virginia Commonwealth University, der die Untersuchung gemeinsam mit Kollegen seiner Universität und des Hope College in den USA durchgeführt hat. „Helden spielen eine große Rolle für die Moral. Sie verkörpern oft Tugenden, die wir leben möchten. Wenn subtile Bilder von Helden solche positiven Verhaltensweisen auslösen, könnten sie dazu inspirieren, über die in dieser Studie untersuchten sozialen Verhaltensweisen hinauszugehen“, schließt Green.
Superhelden spielen in unserer Kultur eine große Rolle. Es gibt sie in vielen Ausprägungen, fiktiv oder real. Da wenig realistische Figuren häufiger nachgeahmt werden, untersuchten die Wissenschaftler den Effekt von Bildern fiktionaler Helden wie Superman oder Spiderman.
ZOU