ZOU
|
03.05.2024
Die Kombination aus intensiver körperlicher Betätigung und zeitlich begrenztem Essen kann die Körperzusammensetzung, den Stoffwechsel und die Herzgesundheit stärker verbessern als beide Methoden für sich allein. Dies berichten Wissenschaftler im Fachblatt Plos One.
Eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung sind wichtige Bausteine, um abzunehmen und gesünder zu leben. Möglicherweise ist eine Kombination aus beidem besonders vorteilhaft, zeigt eine neue Untersuchung: 64 stark übergewichtige Frauen wurden dafür in drei Gruppen eingeteilt:
- Diät mit zeitlich begrenztem Essen zwischen 8 und 16 Uhr
- Dreimal pro Woche intensiver Sport
- Diät mit zeitlich begrenztem Essen zwischen 8 und 16 Uhr plus dreimal pro Woche intensiver Sport
Nach zwölf Wochen hatten die Frauen in allen drei Gruppen deutlich abgenommen, und ihr Taillen- und Hüftumfang war gesunken. Außerdem hatten sich ihre Glukose- und Blutfettwerte verbessert. Die Muskelmasse und der Blutdruck hatten sich aber nur in den beiden Gruppen mit Sport verbessert. Insgesamt waren die Verbesserungen in der Gruppe mit Diät und Bewegung am besten.
Die Forschenden weisen darauf hin, dass es zwar nur eine kleine Studie war, aber sie sind zuversichtlich: „Die Kombination von zeitlich begrenztem Essen mit hochintensivem Funktionstraining ist eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der kardiometabolischen Gesundheit.“
Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0301369