18.12.2013
Viele Menschen geben sich mit dem Verpacken ihrer Weihnachtsgeschenke viel Mühe. Schließlich soll das Geschenk schon von außen etwas hermachen. Je hübscher verpackt, desto besser, so die Meinung. Ein allzu kunstvolles Kleid tut jedoch nicht allen Geschenken gut. aponet.de verrät, wann aufs Einpacken verzichtet werden kann und wann nicht.
Trotz Weihnachtsstress: Auch kurz vor Schluss gekaufte Last-Minute-Geschenke sollten noch eingepackt werden. Ein Buch, eine Uhr oder ein Pullover werden erst dadurch, dass man sie mit Geschenkpapier umhüllt, zu einem Geschenk. Das geht auch aus einer Studie australischer Forscher hervor, die sich damit beschäftigte, was Beschenkte von ihren Geschenken erwarten. Sie wiesen nach, dass die meisten Menschen von einem richtigen Geschenk erwarten, dass es klassisch eingepackt daherkommt, dass es also auch so aussieht, wie ein Geschenk auszusehen hat. Das Einpacken ist also trotz aller Weihnachtshektik ein Muss.
Eine besondere künstlerische Kreativität müssen Schenkende dabei jedoch gar nicht an den Tag legen, glaubt man dem US-Professor Nathan Novemsky von der Yale Universität. Dieser berichtete in einem Interview mit dem Online-Portal Marketplace, dass besonders hübsche Verpackungen zu einer besonders hohen Erwartungshaltung des Beschenkten führen können – die nach dem Auspacken unter Umständen enttäuscht wird. Gemeinsam mit Kollegen hatte er Studien durchgeführt, bei denen die Wissenschaftler die Reaktion beschenkter Personen analysierten. Diese bekamen dasselbe Geschenk, jedoch unterschiedlich eingepackt.
Das Ergebnis: Durch das Einpacken erhöhte sich die Erwartung, das Geschenk gefiel den Beschenkten aber weniger gut, so Novemsky. Geht es nur um eine kleine Aufmerksamkeit, sollte die Verpackung demnach nicht zu bombastisch sein, unter Umständen lässt man sie sogar komplett weg. Anders verhalte es sich bei Geschenken, bei denen es nicht ganz sicher ist, wie sie ankommen. Hier könnte eine sehr hübsche Verpackung den Beschenkten nach dem Motto "Schau her! Hier kommt ein wirklich gutes Geschenk!" positiv stimmen.
HH