11.02.2015
Im Büro, zu Hause, beim Sport: Ein akuter Herzstillstand kann jederzeit und überall passieren. Gut, wenn genau in diesem Moment jemand da ist, der Erste Hilfe leisten kann. Experten der Deutschen Herzstiftung sagen, was dabei am wichtigsten ist.
Als allererstes gilt es, über den Notruf 112 Hilfe anzufordern. Direkt im Anschluss beginnt man als Ersthelfer mit der Herzdruckmassage. Dadurch entsteht ein künstlicher Blutkreislauf, über den Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert wird, erläutern die Experten. Dies ist äußerst wichtig, denn wenn die Herzdruckmassage unterbleibt, kommt es schon nach wenigen Minuten zum Gehirntod. Die Herzdruckmassage ist auch wichtiger als ein Automatisierter Externer Defibrillator, auch Defi genannt. Denn nicht der AED, sondern die konsequente und mutig durchgeführte Herzdruckmassage rette Leben, so die Herzstiftung. Ist man als Helfer alleine vor Ort, sollte man daher nie auf die Herzdruckmassage verzichten, um einen Defi zu holen, warnen die Experten.
„Leider müssen wir es immer wieder erleben, dass Ersthelfer nach Absetzen des Notrufs nicht sofort mit der Herzdruckmassage beginnen, sondern weglaufen, um einen Laien-Defibrillator zu suchen“, sagt Professor Dr. med. Dietrich Andresen, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Dabei gehen lebenswichtige Minuten verloren. Dies koste Zeit, in der die Überlebenschancen rapide sinken, so der Notfallmediziner und Kardiologe. „Wenn jedoch zwei Helfer vor Ort sind, kann der eine einen AED besorgen, während der andere ohne Unterbrechung die Herzdruckmassage durchführt“, betont Andresen.
Immer wieder komme es jedoch vor, dass erst einmal abgewartet, die falsche Nummer gerufen oder aus Scheu, etwas falsch zu machen, lieber nichts getan werde. Um solche Fehler zu vermeiden, gibt die Deutsche Herzstiftung auf ihrer Website weitere Tipps zum richtigen Verhalten bei einem Herzstillstand. Die Herzdruckmassage lässt sich übrigens in 55 Sekunden lernen! Wie das funktioniert, zeigt <link www.herzstiftung.de herzdruckmassage-in-55-sek-lernen>dieser kurze Film.
HH