ZOU
|
22.12.2022
Als Mittel gegen Mundgeruch werden Mundspülungen und Kaugummis eingesetzt. Auch das Entfernen von Zahnstein und eine Reinigung der Zunge können helfen. Zu diesen altbewährten Methoden könnte eine hinzukommen: Probiotische Bakterien, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, helfen ebenfalls gegen Mundgeruch, zeigt ein Übersichtsartikel im Fachmagazin „BMJ Open“.
ProbiotischeBakterien sind „nützliche“ Bakterien, die in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerteigbrot und sauer eingelegten Gurken vorkommen. Eine Sichtung von sieben wissenschaftlichen Untersuchungen mit insgesamt 278 Personen, in denen solche Bakterienarten als Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen wurden, kommt zu dem Ergebnis, dass diese Bakterien zu einem besseren Atem verhelfen und Mundgeruch beseitigen können. Dies ließ sich bis zu vier Wochen durch Messungen von schlecht riechenden Schwefelverbindungen nachweisen. In Geruchstests war noch eine länger anhaltende Verbesserung zu beobachten. Die Menge der Beläge auf Zunge und Zähnen veränderten sich durch die Probiotika jedoch nicht.
Flüchtige Schwefelverbindungen sind die Hauptursache für Mundgeruch. Bei einer schlechten Mundhygiene bilden anaerob lebende Bakterien der Mundflora solche übelriechenden Substanzen beim Abbau von Speiseresten. Probiotika könnten den Abbau von Aminosäuren und Proteinen durch Bakterien im Mund hemmen und so die Produktion der störenden Nebenprodukte eindämmen, erklären die Forschenden.
Sie weisen darauf hin, dass die Studien jeweils relativ wenige Teilnehmer hatten und nicht alle vollständige Daten lieferten. Sie resümieren: „Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse weist darauf hin, dass Probiotika wie Lactobacillus salivarius, Lactobacillus reuteri, Streptococcus salivarius und Weissella cibaria Mundgeruch lindern können, indem sie die Konzentration der flüchtigen Schwefelverbindungen kurzfristig reduzieren. Es gibt jedoch keine signifikante Wirkung auf Plaque und Zungenbelag, die Hauptursachen von Mundgeruch. Es sind mehr qualitativ hochwertige randomisierte klinische Studien erforderlich, um die Ergebnisse zu verifizieren und die Wirksamkeit von Probiotika bei der Behandlung von Mundgeruch nachzuweisen.“
Quelle: DOI 10.1136/bmjopen-2022-060753