Zoom-Fatigue: Online-Meetings machen nicht müder als Präsenztreffen

Pharmazeutische Zeitung  |  06.10.2025 10:09 Uhr

Online-Meetings galten in der Pandemie als Energie-Killer. Ist die Zoom-Fatigue vorbei? Denn virtuelle Treffen sind laut Studie nicht anstrengender als persönliche. Und solange sie eine Bedingung einhalten, sogar die weniger ermüdende Variante.

Frau mit Headset in einem Online-Meeting: Alle applaudieren.
Gemeinsamer Erfolg im Online-Meeting? Laut einer Studie ist diese Form des Austauschs nicht anstrengender als sich in Person zu treffen.
© AndreyPopov/iStockphoto

Zoom-Fatigue – das Gefühl, nach Videokonferenzen völlig erschöpft zu sein – war ein bekanntes Phänomen der Pandemiezeit. Nun kommt eine Studie zu dem Ergebnis: Unter heutigen Bedingungen sind Online-Meetings nicht erschöpfender als Präsenztreffen.

Dafür hat das Team um Juniorprofessorin Dr. Hadar Nesher Shoshan von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 945 Online- und Offline-Meetings analysiert. 125 Probandinnen und Probanden hatten sie akribisch über zehn Tage hinweg analysiert. Dabei fanden sie auch heraus: Dauern die Online-Konferenzen maximal 44 Minuten lang, wirkten sie weniger ermüdend als der Austausch in Person. 

Erschöpfungswelle Folge von Lockdown, Isolation und Arbeitsfrust

Der Blick zurück auf die Pandemiezeit macht die Diskrepanz zwischen alten und neuen Erkenntnissen plausibel: Die Erschöpfungswelle der Nation war nicht die Schuld von Zoom & Co., sondern des Drumherums – Lockdown, Isolation, Arbeitsfrust. Online-Meetings boten nur die Projektionsfläche für den kollektiven Jammer. “Die Menschen vermissten ihr altes Leben, ihre sozialen Kontakte und verloren den Spaß an der Arbeit”, heißt es vom Autorenteam. Es sei wichtig, sozialwissenschaftliche Untersuchungen in die jeweiligen historischen Gegebenheiten einzuordnen, betonen sie.

Die große Gefahr von Bildschirm-Burn-out scheint damit also zumindest relativiert. Und wer das Homeoffice verteidigen will, darf getrost auf die neue Evidenzlage verweisen. Denn ob Präsenz oder Online – ermüdend wird es erst, wenn das Meeting zu lange dauert. 

Quelle: DOI 10.1037/ocp0000409

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Süßstoffperlen auf türkiser Fläche
Podcast: gecheckt!

Aspartam, Xylit, Erythrit & Co.: Sind Süßstoffe wirklich eine Alternative zu Zucker? Studien,…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben