Jung & AltSport & WellnessWohlfühlen

Anne-Sophie Mutter ist mit Begeisterung gesund

aponet.de  |  15.01.2024

Als Violinistin ist Anne-Sophie Mutter seit fast 50 Jahren weltweit gefragt. Dem APOTHEKEN MAGAZIN hat sie erzählt, warum ihr das Thema Prävention von Erkrankungen so wichtig ist und warum fehlendes Handwerk auch Auswirkungen auf den Musikgeschmack hat.

Anne-Sophie Mutter, Violinistin
Als Violinistin ist Anne-Sophie Mutter seit fast 50 Jahren weltweit gefragt. Daneben engagiert sie sich ehrenamtlich als Präsidentin der Deutschen Krebshilfe.
© Deutsche Krebshilfe

Anne-Sophie Mutter, die kürzlich ihren 60. Geburtstag feierte, ist gerne fit. „Ab meinem 40. Lebensjahr habe ich mit Herz-Kreislauf-Training angefangen, also Laufen oder Crosstrainer. Ich bin schon immer wahnsinnig gerne in den Bergen herumgekraxelt. Daneben trainiere ich mit Gewichten, sehr zielorientiert, mit Personal Trainer. Dass man als Geiger den rechten Arm ständig waagerecht hält, beansprucht Oberkörper und Muskulatur extrem. Prävention ist der Schlüssel. Und dadurch bin ich ein Mensch, der mit großer Begeisterung die meiste Zeit gesund ist.“

Als Präsidentin der Deutschen Krebshilfe ist ihr Prävention sehr wichtig. „In der Prävention und Früherkennung liegen große Potenziale für die Krebsbekämpfung. Wir führen zum Beispiel regelmäßig Informationskampagnen zur Prävention durch und sensibilisieren Bürgerinnen und Bürger für dieses wichtige Thema. Auch die Früherkennung spielt eine wichtige Rolle, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.“

Krebs habe in ihrem Leben immer eine große Rolle gespielt, erzählt die Künstlerin, weshalb ihr die Arbeit für die Deutsche Krebshilfe sehr am Herzen liege. „Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man zu einer Früherkennungsuntersuchung geht und meint, Anlass zur allergrößten Sorge zu haben. Ich weiß auch, was es bedeutet, einen geliebten Angehörigen oder Freund zu verlieren. Dank der Deutschen Krebshilfe hat sich die Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten in den letzten 50 Jahren deutlich verbessert. Aber es gibt weiterhin viel zu tun. Daher engagiere ich mich für diese besondere Organisation, die dank der großzügigen Spenden aus der Bevölkerung so viele wichtige Projekte auf den Weg bringen kann.“

Das Apotheken Magazin möchte von der Geigerin von Weltformat wissen, warum es die klassische Musik bei jungen Leuten heutzutage oft so schwer hat. Sie antwortet überraschend: “Das große Problem nicht nur der klassischen Musik ist das Umfeld, in dem unsere Kinder heute groß werden. Da ist vieles verlorengegangen, zum Beispiel gibt es das Handwerk kaum noch. In meiner Kindheit in der Grundschule hatten wir das Fach Werken. Wir haben gesägt, getöpfert, gemalt, also Dinge hergestellt. Das hat auch Berufsperspektiven eröffnet, von denen viele Kinder heute gar nichts mehr wissen. Um Dinge zu begreifen, muss ich sie anfassen, muss sie erfassen. Studieren allein reicht da nicht. Darüber hinaus findet Musik in vielen Schulen, falls überhaupt, nur noch im Mindestmaß statt. Kein Wunder, dass sie ins Hintertreffen gerät, denn was ich nicht kenne, vermisse ich nicht. Ich finde das grob fahrlässig.“

Das komplette Interview mit Anne-Sophie Mutter lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des APOTHEKEN MAGAZINs vom 15. Januar 2024. Online lesen Sie das Interview ab dem 1. Februar 2024 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Dunkelhaarige Frau verzieht Mund und Nase.
Podcast: gecheckt!
Jung & Alt

Podcast: Warum habe ich so oft Nasenbluten?

Meist ist es harmlos, kann aber sehr stören, wenn Nasenbluten öfter auftritt. Wie sich die Blutung…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben