Gesundheit

Behandeln Ärztinnen erfolgreicher?

ZOU  |  25.04.2024

Personen, die von Ärztinnen behandelt werden, haben eine geringere Sterblichkeitsrate und werden seltener erneut ins Krankenhaus eingewiesen. Bei Patientinnen macht sich das stärker bemerkbar als bei Patienten, berichtet ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“.

Weibliche Ärztin im OP.
Eine Studie zeigt, dass Patienten, die von einer Ärztin behandelt werden, eine niedrigere Sterblichkeitsrate haben.
© Georgiy Datsenko/iStockphoto

Die Sterblichkeitsrate für Patientinnen betrug 8,15 Prozent, wenn sie von Ärztinnen behandelt wurden – im Vergleich zu 8,38 Prozent, wenn sie von einem Arzt behandelt wurden. Bei Patienten war der Unterschied mit 10,15 im Vergleich zu 10,23 Prozent weniger deutlich, aber auch hier hatten die Ärztinnen die Nase vorn. Ein ähnliches Muster war bei Wiedereinweisungen in Krankenhäuser zu beobachten.

Eigentlich sollte es solche Unterschiede nicht geben, sagte der Internist Dr. Yusuke Tsugawa: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ärztinnen und Ärzte unterschiedlich praktizieren und dass diese Unterschiede einen Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse der Patienten haben. Weitere Untersuchungen zu den Gründen […] haben das Potenzial, die Behandlungsergebnisse für die Patienten insgesamt zu verbessern.“

Möglich wäre, dass Ärzte die Schwere der Erkrankung insbesondere bei Frauen eher unterschätzen: Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte Schmerzen, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Symptome sowie das Schlaganfallrisiko ihrer Patientinnen unterschätzen, was zu einer verzögerten oder unvollständigen Behandlung führen könnte. Ärztinnen kommunizieren dagegen möglicherweise besser mit ihren Patientinnen, wodurch die Wahrscheinlichkeit für Informationen, die für die richtige Diagnose und Behandlung wichtig sind, steigt.

Die Forschungsgruppe hat Gesundheitsakten von 2016 bis 2019 von etwa 458.100 Frauen und 319.800 Männern ausgewertet. Von ihnen wurde je knapp ein Drittel von Ärztinnen behandelt.

Quelle: DOI 10.7326/M23-3163

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Dunkelhaarige Frau verzieht Mund und Nase.
Podcast: gecheckt!
Jung & Alt

Podcast: Warum habe ich so oft Nasenbluten?

Meist ist es harmlos, kann aber sehr stören, wenn Nasenbluten öfter auftritt. Wie sich die Blutung…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben