Vorspeise: Wintersalat mir karamellisierten Nüssen
Fenchel und Apfel abwaschen, vierteln und Strunk beziehungsweise Gehäuse entfernen. Beides in feine Spalten schneiden. Feines Fenchelgrün hacken. Granatapfel seitlich einritzen, öffnen und etwa 4 EL der kleinen Kerne mit ihrer saftigen Hülle herauslösen. Feldsalat waschen.
In einer Pfanne Zucker und Wasser bei hoher Hitze aufkochen. Sobald der Zucker karamellisiert, die Hitze reduzieren und grob zerbrochene Walnusskerne darin wenden. Zur Seite stellen. Aus der sauren Sahne, dem Zitronensaft, dem Ahornsirup, dem gehackten Fenchelgrün, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und über den fertigen Salat geben.
Hauptgang: Stubenküken mit Estragonsoße
Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Stubenküken abwaschen, mit Küchenpapier trocknen sowie außen und innen salzen und pfeffern. Estragon waschen. Ein paar Estragonzweige zur Seite legen. Den Rest grob hacken. Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit der weichen Butter mischen.
Die Hälfte der Butter in die Stubenküken streichen. Anschließend mit der Brust nach oben in einen Bräter legen und den Rest der Buttermischung darüber streichen. Wein in den Bräter geben und 60 bis 75 Minuten im Ofen garen. Stubenküken aus dem Ofen nehmen, auf eine Servierplatte geben und mit Alufolie bedecken. Bräter auf den Herd stellen. Sahne hinzufügen und Soße vier bis fünf Minuten einkochen. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passen sehr gut Kartoffeln oder kleine Knödel sowie Brokkoli.
Dessert: Apfel-Knupser-Creme
Sahne steif schlagen. Mit dem Quark und dem Zucker mischen. Vier Gläser vorbereiten. In jedem Glas etwas Quarkcreme, Apfelmus, zerbröselte Amaretti und zum Abschluss wieder Quarkcreme schichten. Mit etwas Kakaopulver bestäuben und bis zum Servieren kühl stellen.