BeratungGesundheit

Tablette in der Toilette gefunden?

Apothekerin Christina Brunner  |  02.04.2022

Eine unverdaute Tablette im Stuhlgang zu entdecken, sorgt oft für Verunsicherung: War die Arzneiform von schlechter Qualität? Hat die Tablette nicht gewirkt? Muss ich die Einnahme wiederholen?

Junge Frau, liest eine Packungsbeilage
Aus der Packungsbeilage geht hervor, ob es sich um eine Matrixtablette handelt, deren Hülle unverdaut wieder ausgeschieden wird.
© nicoletaionescu/iStockphoto

Eine unverdaute Tablette im Stuhlgang zu entdecken, sorgt oft für Verunsicherung: War die Arzneiform von schlechter Qualität? Hat die Tablette nicht gewirkt? Muss ich die Einnahme wiederholen?

Dabei handelt es sich zumeist um Tabletten oder Kapseln besonderer Qualität, der Fachmann spricht von Matrix-Tabletten oder OROS-Systemen. Normalerweise werden Tabletten bei der Magen-Darm-Passage durch die Verdauungssäfte aufgelöst. Diese speziellen Arzneiformen geben ihre Wirkstoffe aber nicht sofort, sondern gleichmäßig und verlangsamt frei. Dazu ist der Wirkstoff zum Beispiel in ein Tablettengerüst, eine so genannte Matrix, eingebettet. Während die Tablette durch den Körper wandert, wird der Wirkstoff aus der Matrix herausgelöst und vom Körper aufgenommen. Die Rückstände dieser speziellen Arzneiformen erscheinen dann sichtbar im Stuhl. Einen Hinweis über die Besonderheit gibt der Apotheker meistens schon bei der Abgabe des Arzneimittels, aber auch im Beipackzettel findet sich die Information zum Beispiel unter der Rubrik "Art der Anwendung". 

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Apothekerin bedient Kunden im Notdienst.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wo finde ich den Apotheken-Notdienst?

Rund um die Uhr haben Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet. Aber wo sind die? Im Podcast hören Sie, wie…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben