Baby & Familie

Warum Kinder so oft krank werden

09.08.2012

Eltern können ein Lied davon singen: Kaum ist der Spross in Krippe oder Kindergarten, kommt eine Erkältung nach der anderen. Dabei spielt das körpereigene Immunsystem eine entscheidende Rolle. Eine neue kanadisch-US-amerikanische Studie deutet jetzt darauf hin, dass bestimmte Zellsignale die Entwicklung wichtiger Immunzellen bei Kindern blockieren.

Ärztin hält fieberndes Kind auf dem Arm.
Kleine Kinder sind regelmäßiger Gast beim Kinderarzt.
© Cello Armstrong - Fotolia

Allgemein werde angenommen, dass die Fähigkeit zur Bekämpfung von Virus-Infektionen etwas sei, das sich bei Kindern erst nach und nach entwickle, ähnlich wie Gehen und Sprechen, schreiben die Forscher. Ihre Studie lege jedoch nahe, dass die Voraussetzung, Infektionen zu bekämpfen, von Geburt an vorhanden sein könnte. Allerdings reifen die Immunzellen, die zur Infektabwehr benötigt werden, im Kindesalter nicht vollständig aus. Der Grund dafür ist offensichtlich ein bestimmter Wachstumsfaktor mit der Bezeichnung TGF-beta, der im Knochenmark gebildet wird. Der Einfluss von TGF-beta verzögert die Entwicklung dieser Immunzellen, der sogenannten Killerzellen, bis ins Erwachsenenalter.

In den ersten Lebensjahren lebt der Mensch demnach mit einem unreifen Immunsystem, das nur schlecht vor Infektionen schützen kann, so die Erklärung der Wissenschaftler für die häufigen Krankheiten im Kindesalter. Wenn man diese TGF-beta-Signale blockiere, könnten die natürlichen Killerzellen bereits im Alter von zehn Jahren voll ausgereift sein, leiten die Forscher aus ihren Versuchen an Mäusen ab.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Apothekerin bedient Kunden im Notdienst.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wo finde ich den Apotheken-Notdienst?

Rund um die Uhr haben Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet. Aber wo sind die? Im Podcast hören Sie, wie…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben