ABDA/NK
|
13.09.2022
„Die Branchenstimmung bei den Apotheken ist schlechter denn je. Die Personal- und Nachwuchsprobleme, die zunehmend auch die Versorgung zu beeinträchtigen drohen, werden leider immer größer“, sagte Gabriele Regina Overwiening. Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. bei der Vorstellung der Ergebnisse des Apothekenklima-Index 2022. Für den Index werden seit 2016 jedes Jahr 500 Apothekeninhaberinnen und -inhaber bundesweit befragt. Die Umfrage fand im Juli und August statt.
Zusätzlich zu den Personalproblemen erwarten mehr als 80 Prozent in den nächsten zwei bis drei Jahren eine negative wirtschaftliche Entwicklung. Grund für diese Sorge sind unter anderem Kürzungen durch das neue GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Dass hier ausgerechnet bei den Apotheken gespart werde, sei der völlig falsche Weg, so ABDA-Präsidentin Overwiening. Gerade mit Blick auf die neuen Pharmazeutischen Dienstleistungen und das gerade bundesweit in den Apotheken eingeführte E-Rezept könnten Apotheken keine weiteren finanziellen Belastungen verkraften.
Umweltschutz beschäftigt viele Apotheken
Trotz der schlechten Branchenstimmung, des akuten Personalmangels und der steigenden Inflation nehmen gesellschaftliche Grundsatzdebatten in den Apotheken wachsenden Raum ein, sagt Overwiening: „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Bewahrung unseres Planeten gewinnen in den Apotheken zunehmend an Bedeutung. Drei von vier Apotheken planen konkrete Maßnahmen für die nächsten zwei bis drei Jahre, um sich nachhaltiger auszurichten. Dabei geht es meist um Energieeinsparung und Abfallvermeidung.“ So gibt etwa jede dritte Apotheke an, dass sie beim Botendienst vermehrt auf Elektromobilität setzen will. Zudem sprechen neun von zehn (88,6 Prozent) Apothekerinnen und Apothekern die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bereits in Patientengesprächen an.
Der 57. Deutsche Apothekertag findet vom 14. bis 16. September 2022 in München erstmals seit 2019 wieder in voller Präsenz statt. Erstmals seit seiner Amtsübernahme wird sich Bundesgesundheitsminister Lauterbach am Mittwoch bei der Eröffnungsveranstaltung mit einem Grußwort an die Apothekerschaft wenden und mit den Delegierten diskutieren.