ZOU
|
13.12.2023
Der Wirkstoff Tirzepatid zählt zu einer Gruppe von Medikamenten, die gegen Diabetes und starkes Übergewicht eingesetzt werden. Bislang lagen nur wenige Ergebnisse dazu vor, was passiert, wenn das Medikament nach erzieltem Gewichtsverlust abgesetzt wird. Eine Studie zeigt nun, dass man schnell wieder zunimmt.
Mit Hilfe von Tirzepatid hatten 670 Studienteilnehmende innerhalb von 36 Wochen im Schnitt erstaunliche 20,9 Prozent ihres Gewichtes verloren. Die Hälfte von ihnen bekam nach dieser Zeit weiterhin das Medikament, die andere Hälfte ein Placebo. Das Ergebnis war ernüchternd, denn während das Gewicht mit Tirzepatid innerhalb des folgenden Jahres um weitere fünf Prozent sank, nahm es in der Kontrollgruppe wieder deutlich zu, sodass die Teilnehmenden in dieser Gruppe nur noch knapp zehn Prozent unter ihrem Ausgangsgewicht lagen.
Während der Studie wurden alle Teilnehmenden gebeten, ihre Kalorienzufuhr zu drosseln und mindestens 150 Minuten pro Woche Sport zu treiben. Häufige Nebenwirkungen waren Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und Erbrechen, berichtet die Studie, die im „Journal of the American Medical Association“ veröffentlicht wurde.
Die Ergebnisse reihen sich ein in jene von vier früheren Studien, die gezeigt hatten, dass nach dem Absetzen des verwandten Wirkstoffs Semaglutid das Gewicht erheblich wieder zunahm.
Semaglutid und Tirzepatid ahmen die Funktion von einem bzw. zwei Darmhormonen nach, die die Magenentleerung verlangsamen, den Appetit unterdrücken und die Freisetzung von Insulin fördern.
Quelle: DOI 10.1001/jama.2023.24945