Baby & FamilieSenioren

Bioaktive Fette fördern psychiatrische Leiden

20.06.2018

Fette sind an der Signalübertragung zwischen Nervenzellen im Gehirn beteiligt. Das konnten deutsche Forscher jetzt nachweisen. Diese Erkenntnisse könnten einen neuen Ansatz für die Therapie von psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen darstellen.

Forscher haben einen neuen Behandlungsansatz für psychiatrische Erkrankungen gefunden.
Forscher haben einen möglichen neuen Ansatz für die Behandlung von Krankheiten wie Schizophrenie gefunden.
© Monkey Business - Fotolia.com

Die Wissenschaftler der Universitätskliniken Mainz und Münster konnten in Versuchen mit Mäusen zeigen, dass diese Fettsäuren die Weiterleitung erregender Impulse zwischen den Nervenzellen entscheidend verstärken. „Dadurch kann es zu Übererregungszuständen im Gehirn kommen“, erklärt Dr. Johannes Vogt vom Institut für mikroskopische Anatomie und Neurobiologie der Universitätsmedizin Mainz. „Es ist genau die Art von Übererregungszuständen, die für verschiedene psychiatrische Erkrankungen wie die Schizophrenie kennzeichnend ist.“ Diese bioaktiven Fettsäuren würden laut der Forscher direkt an Kontaktstellen der Nerven im Gehirn aus Vorläuferstoffen produziert.

In einem weiteren Versuch gelang es den Wissenschaftlern, die Produktion dieser Fette im Gehirn mit Medikamenten zu hemmen. Dadurch konnten sie die Übererregung der Nerven im Gehirn reduzieren. Wie sie in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry berichten, habe dies typische Verhaltensmuster reduziert, die mit psychiatrischen Erkrankungen assoziiert seien. Diese Ergebnisse seien von entscheidender Bedeutung, um innovative therapeutische Ansätze zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen zu entwickeln, sagt Vogt. Darüber hinaus zeigten ihre Daten, dass es auch einen therapeutischen Nutzen bei neurologischen Erkrankungen wie dem Schlaganfall geben könne, dem ebenso eine neuronale Übererregung zugrunde liege.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben