Gesund leben

Diese Lebensmittel erhöhen das Risiko für Krebs

17.08.2017

Viele Studien belegen, dass es zwischen Übergewicht und bestimmten Krebsarten einen Zusammenhang gibt. Allerdings scheint auch die Ernährung eine Rolle zu spielen - und zwar ganz unabhängig vom Gewicht, wie US-amerikanische Forscher herausgefunden haben.

Ungesunde Lebensmittel steigern das Krebsrisiko.
Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte, zum Beispiel Pizza, Hamburger & Co, beeinflussen das Krebsrisiko.
© TristanBM - Fotolia.com

Frauen, die häufig Lebensmittel mit hoher Energiedichte aßen, hatten der Studie zufolge ein zehn Prozent höheres Krebsrisiko – und zwar unabhängig von ihrem Gewicht. Tatsächlich schien das erhöhte Risiko sogar auf Frauen beschränkt zu sein, die zu Beginn der Studie normalgewichtig waren, wie die Forscher im Fachblatt Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics berichten. Diese Erkenntnis sei neu und habe ihren Erwartungen widersprochen, sagt Cynthia A. Thomson von der University of Arizona. Die Studie deute darauf hin, dass es im Hinblick auf die Prävention von Krebs nicht reiche, allein auf das Gewicht zu achten. Die Wissenschaftler vermuten, dass Nahrungsmittel mit hoher Energiedichte zu Stoffwechselveränderungen führen könnten, die unabhängig vom Gewicht seien.

Die Energiedichte eines Lebensmittels beschreibt das Verhältnis von Energiegehalt zu Gewicht. Je mehr Kalorien pro Gramm, desto höher die Energiedichte. Ganze Nahrungsmittel, darunter Gemüse, Früchte, fettarme Eiweißlieferanten oder Bohnen, haben eine geringe Energiedichte. Verarbeitete Lebensmittel, wie Hamburger oder Pizza, haben dagegen eine hohe Energiedichte. Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler Daten von rund 90.000 Frauen nach der Menopause analysiert. Weitere Forschungsarbeiten müssten sich mit der Frage befassen, welche Rolle solche Nahrungsmittel für das Krebsrisiko anderer Bevölkerungsgruppen, etwa bei jüngeren Menschen oder bei Männern, spielen könnten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben