FrauengesundheitBaby & FamilieGenuss

Fisch ist trotz Quecksilber wichtig während der Schwangerschaft

ZOU  |  09.09.2022

Immer wieder hört man beunruhigende Nachrichten über Quecksilberbelastungen bei Fischen. Eine Studie, die mehr als 4.000 Schwangere aus Großbritannien und auf den Seychellen untersuchte, ergab jedoch keinerlei Anzeichen, dass viel Fisch in der Schwangerschaft ein Problem darstellt. Im Gegenteil: Nährstoffe im Fisch könnten sogar vor der Belastung durch Quecksilber schützen.

Teller mit Spargel und Lachs.
Fisch enthält viele gesunde Inhaltsstoffe und wird Schwangeren zweimal pro Woche empfohlen.
© Elena_Danileiko/iStockphoto

In der Studie, die im Fachmagazin „NeuroToxicology“ erschienen ist, fanden sich keine Hinweise darauf, dass es durch einen hohen Verzehr an Fisch in der Schwangerschaft zu nachteiligen Folgen für Mutter oder Kind kommt. Dabei war es unerheblich, welche Art von Fisch gegessen wurde.

Wichtiger war vielmehr, ob die Frauen generell Fisch aßen oder nicht: „Wir haben keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes durch den Quecksilberspiegel der Mutter während der Schwangerschaft gefunden, vorausgesetzt, die Mutter aß Fisch. Bei Schwangeren, die keinen Fisch aßen, gab es Hinweise darauf, dass ihr Quecksilberspiegel eine schädliche Wirkung auf das Kind haben könnte. Dies könnte an den Vorteilen der Nährstoffe im Fisch liegen, darunter bestimmte Fettsäuren, Jod, Vitamin D und Selen“, sagte Dr. Caroline Taylor von der Universität Bristol.

Die Forscher raten Schwangeren dazu, mindestens zwei Portionen (fetten) Fisch pro Woche zu essen und Warnhinweise zu Quecksilber zu ignorieren. Denn es gibt einige Hinweise darauf, dass das Sehvermögen und die intellektuellen Fähigkeiten bei Kindern von Frauen, die in der Schwangerschaft Fisch essen, davon profitieren.

Quelle: DOI 10.1016/j.neuro.2022.04.012

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, schläft in einem großen Bett.
Podcast: gecheckt!
Wohlfühlen

Podcast: Ich schlafe schlecht ein - was kann ich tun?

Wie schaffe ich es, besser einzuschlafen? Und wann sollte ich mit Schlafproblemen zum Arzt gehen?…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden