SeniorenGesundheit

Gemeinsamer Urlaub vom Pflegealltag auf Rhodos

01.08.2014

„Ich bin froh, dass ich es gemacht habe“, sagt Helene Goldfuß, während sie mit ihrem demenzkranken Mann Anton die Reisefotos betrachtet. Die 75-Jährige hatte mit ihrem pflegebedürftigen Partner an einer Testreise für einen professionell betreuten Urlaub in Griechenland teilgenommen. Nun werden weitere solcher Reisen angeboten.

Gruppe von pflegebedürftigen Urlaubern mit Betreuern
Die Testreise für einen professionell betreuten Urlaub in Griechenland, die bereits im Frühjahr stattfand, war ein voller Erfolg.
© Xpert Cooperation

Nach einer erfolgreichen Testreise im Frühjahr beginnen jetzt die Vorbereitungen für die erste Pilotsaison für einen professionell betreuten „gemeinsamen Urlaub“ für Pflegebedürftige und deren Angehörige ab Anfang November. An vier Terminen können sich jeweils maximal zwanzig Teilnehmer drei Wochen lang auf der griechischen Insel Rhodos erholen. Das mitreisende Pflegeteam aus Deutschland wird dabei von Fachkräften aus der Region unterstützt, darunter Absolventen der Krankenpflegeschule in Rhodos. Viele von ihnen finden nach dem Abschluss aufgrund der desolaten Wirtschaftslage keine Arbeit. Im Rahmen des Projekts entstehen so nicht nur neue Jobs außerhalb der Saison – auf lange Sicht soll es auch möglich sein, eine Fortbildung zur Altenpflegekraft in der Bundesrepublik zu absolvieren, um dann in die Heimat zurückzukehren und das eigene Versorgungssystem zu stärken. Dadurch profitieren beide Seiten von dieser Zusammenarbeit.

Die Stuttgarter „Xpert cooperation“, ein Netzwerk von Experten aus dem Gesundheitswesen, hat das Projekt initiiert. Begleitet werden sie von der Deutsch-Griechischen-Versammlung (DGV) im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unter Leitung des parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, dem Griechenland-Beauftragten von Bundeskanzlerin Merkel, sowie vom Hotelverband Rhodos und einem deutschen Pflegedienst.

Die Teilnehmer können sorgenfrei Ausflüge und Rundfahrten ebenso wie das reiche Kulturangebot der Insel genießen, während ihre Pflegebedürftigen vor Ort bestens betreut werden. Dabei besteht die Möglichkeit im Rahmen der Pflegeversicherung bis zu 1.550 Euro für Verhinderungspflege geltend zu machen. Und da die Reisen in der Wintersaison stattfinden, hilft dies auch der lokalen Tourismusbranche, sozusagen als soziale Form der Wirtschaftshilfe.

Weitere Informationen:
- auf der Webseite www.pflegeurlaub-rhodos.eu;
- unter der Info-Telefonnummer 0711-60 17 60 88 oder
- per Email: <link>info@xpert-cooperation.com

Voraussichtliche Reisetermine jeweils max. 20 Personen verteilt auf 2 Hotels:

Reise 1 01.11. bis 22.11.2014 Buchungsschluss spätestens Ende August 2014

Reise 2 22.11. bis 13.12.2014 Buchungsschluss spätestens Ende September 2014

Reise 3 06.02. bis 27.02.2015 Buchungsschluss spätestens Ende November 2014

Reise 4 27.02. bis 20.03.2015 Buchungsschluss spätestens Ende 2014

Die Termine sind noch nicht verbindlich.

aponet.de

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Dunkelhaarige Frau verzieht Mund und Nase.
Podcast: gecheckt!
Jung & Alt

Podcast: Warum habe ich so oft Nasenbluten?

Meist ist es harmlos, kann aber sehr stören, wenn Nasenbluten öfter auftritt. Wie sich die Blutung…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben