NAS
|
20.09.2023
Wenn es ums Abnehmen geht, haben Nüsse einen schlechten Ruf - sie enthalten zwar viel Eiweiß, aber auch viel Fett. Neue Forschungsergebnisse der Universität von Südaustralien zeigen jedoch, dass auch Sie Mandeln essen und dabei abnehmen können.
Forschende der University of South Australia haben herausgefunden, dass der Verzehr von Mandeln im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch die kardiometabolische Gesundheit verbesserte. Für die Studie nahmen 106 Personen an einem neunmonatiges Ernährungsprogramm teil: Eine dreimonatige Diät zur Gewichtsabnahme, gefolgt von einer sechsmonatigen energiekontrollierten Ernährung mit dem Fokus, das Gewicht zu halten. In beiden Phasen bestand die Energiezufuhr der Teilnehmer zu 15 Prozent aus ungesalzenen ganzen Mandeln mit Schale oder zu 15 Prozent aus kohlenhydratreichen Snacks wie Reiscrackern oder gebackenen Getreideriegeln.
Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer in beiden Gruppen etwa neun Prozent ihres Körpergewichts abgenommen hatten. Die Mandel-Diät zeigte zusätzlich auch signifikante Verbesserungen bei den Blutfetten, was langfristig zu einer verbesserten kardiometabolischen Gesundheit führen könnte. "Nüsse enthalten ungesättigte Fette - oder gesunde Fette - die den Cholesterinspiegel im Blut verbessern, Entzündungen lindern und zu einem gesunden Herzen beitragen können“, sagte Studienleiterin Dr. Sharayah Carter. Außerdem hätten Nüsse den zusätzlichen Vorteil, dass sie länger satt machen.
Quelle: DOI 10.1002/oby.23860