01.03.2016
Sich ein Herz nehmen und sein Herz regelmäßig auf den Prüfstand stellen: Das ist gut, um Gefahren für das lebenswichtige Pumporgan rechtzeitig zu erkennen. Aber der „Herzprüfstand“ dient natürlich auch der genauen Diagnose und Überwachung von Herzleiden. Auf welche Weise Mediziner ihren Patienten ins Herz blicken, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Neuen ApothekenIllustrierten in einem zehnseitigen Themenspezial. Den Anfang macht eine der grundlegendsten Herzuntersuchungen: die Messung von Herzstromkurven, aufgezeichnet als Elektrokardiogramm, kurz EKG.
Das Mittelalter gilt als dunkel und von Aberglauben geprägt, es scheint in unseren aufgeklärten Zeiten längst überwunden. Tatsächlich werden jedoch viele Behandlungsverfahren aus dieser Zeit noch erfolgreich angewendet. Für manche bekommen Experten heute sogar Forschungspreise. Welche das sind, lesen Sie online im Beitrag Gesundheitshelfer aus dem Mittelalter hier bei aponet.de.
Preisrätsel: Beim Gewinnspiel der aktuellen Ausgabe gibt es wieder 500 Euro zu gewinnen. Teilnehmen können Sie per Gewinn-Hotline oder online auf aponet.de.
Weitere Themen sind unter anderem:Tipps für den Kindergeburtstag +++ Serie: Wer darf was? Teil 1: Orthopäde und Osteopath +++ Urwälder in Deutschland +++
Einzelne Beiträge dieser Ausgabe finden Sie in voller Länge hier bei aponet.de im Bereich der Neuen ApothekenIllustrierten. Sie möchten das komplette Heft lesen? Kein Problem: Die Apothekenliste sagt Ihnen, wo Sie in Ihrer Nähe die Neue ApothekenIllustrierte bekommen.
NK