Apotheken engagieren sich für Organspenden

Es ist dreimal wahrscheinlicher, selbst ein Organ zu benötigen, als zum Organspender zu werden. Und: Jeder Organspender kann nach seinem Tod bis zu sieben Menschen ein neues Leben schenken.

Plakat zur Organspende-Aktion
Organspende-Aktion am Tag der Apotheke
© ABDA

Wer seine Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentiert, entscheidet selbst und entlastet damit auch seine Angehörigen. "In jedem steckt ein Lebensretter", so lautet deshalb das diesjährige Motto des Tag der Apotheke am 9. Juni, mit dem die vielen tausend teilnehmenden Apotheken die Kampagne "Fürs Leben. Für Organspende" der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) unterstützen.

Das Thema Organspende geht alle Menschen an. Denn egal ob Apotheker oder Apothekenkunde: In jedem steckt ein potenzieller Lebensretter. Als wichtige Ansprechpartner für alle Gesundheitsfragen vor Ort ist es vielen Apothekenteams demnach ein Herzensanliegen, diese besondere Form "lebensrettender Sofortmaßnahmen" zu unterstützen.

Alle am Tag der Apotheke teilnehmenden Apotheken sensibilisieren ihre Kunden über Plakate und Handzettel für dieses wichtige Thema. Mehrere Millionen Organspendeausweise liegen in den teilnehmenden Apotheken für die Kunden bereit, die sie mit nach Hause nehmen und in Ruhe ausfüllen können.

Viele sterben beim Warten auf Spenderorgane

Für Patienten mit chronischem oder akutem Organversagen ist die Organtransplantation in der Regel die überlegene oder einzige Behandlungsmöglichkeit. Obwohl in Deutschland täglich rund elf Transplantationen durchgeführt werden, versterben im gleichen Zeitraum drei Patienten. Für sie stand nicht rechtzeitig ein geeignetes Organ zur Verfügung.

Dabei ist die Transplantationsmedizin von den verfügbaren Techniken her heute eine Erfolgsstory. Die modernen Techniken ermöglichen es, dass gespendete Organe über Jahrzehnte funktionsfähig bleiben und die Empfänger ein fast normales Leben führen können. Jeder einzelne Mensch, der seine Organe nach dem Tode spendet, rettet im Durchschnitt drei Menschenleben. Trotzdem haben höchstens ein Viertel der Bundesbürger einen Organspendeausweis, aber zwei Drittel stehen der Organspende positiv gegenüber und die meisten Menschen würden bei Bedarf eine Organspende annehmen.

Jährlich: Tag der Apotheke

Jedes Jahr wird der Tag der Apotheke durch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ausgerufen. Mit dieser bundesweiten Aktion wollen die öffentlichen Apotheken auf die Bedeutung ihres Heilberufes für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung aufmerksam machen. Dabei stehen die Betreuung der Patienten durch das pharmazeutische Personal und das breite Leistungsspektrum der Apotheken im Mittelpunkt. Viele Apotheken nutzen den Tag, um auf ihre besonderen Kompetenzen – von Diabetes bis Asthma, für Kinder und Senioren, von Homöopathie bis Rezepturen – hinzuweisen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben