Gesund lebenGesundheit

Vergiftung durch Koffein-Pulver: Versehentliche Überdosierung leicht möglich

NAS  |  21.10.2024

Experten warnen vor koffeinhaltigen Pulvern, die als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden: Einige Online-Shops bieten reine oder hochkonzentrierte Pulver an, die bereits in sehr geringen Mengen erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen können. Davor warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Kaffeepulver in einem Brühsieb.
Eine Koffein-Vergiftung durch Kaffee ist praktisch nicht möglich. Bei hochkonzentriertem Pulver kann das aber schnell gehen, warnen Experten.
© Narong KHUEANKAEW/iStockphoto

Für gesunde Erwachsene empfiehlt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), nicht mehr als 0,2 Gramm Koffein als Einzeldosis zu sich zu nehmen. Über den Tag verteilt gelten 0,4 Gramm als gesundheitlich unbedenklich, für schwangere und stillende Frauen sind es 0,2 g.

Reines Koffein-Pulver: Nicht mehr als eine Messerspitze

Bei einem reinen Koffein-Pulver ist die Menge an Pulver gleich der Menge an Koffein: in 0,2 Gramm Pulver sind also 0,2 Gramm Koffein enthalten. Grob entspricht das einer Messerspitze Pulver. Eine solch geringe Menge lässt sich mit einer herkömmlichen Küchenwaage jedoch nicht exakt abmessen, warnt das BfR. Sie messen meist erst ab 1 g relativ genau. Auch mit beigefügten Dosierlöffeln kann man nur sehr ungenau abmessen.

Bereits 1 bis 2 Teelöffel sind lebensgefährlich

Hinzu komme, dass die Wirkung von hochkonzentriertem Koffein-Pulver von Verbraucherinnen und Verbrauchern leicht unterschätzt werden kann: So ist bereits eine Einnahme von etwa 5 bis 10 g (grob ein bis zwei Teelöffel) an purem Koffein bereits lebensgefährlich. Schwere oder gar tödliche Vergiftungen mit hochkonzentrierten Koffein-Pulvern sind zwar selten, aber bereits vorgekommen. Eine junge Frau, die ohne Kenntnis der Dosierungsempfehlung versehentlich zwei Teelöffel hochkonzentriertes Koffeinpulver – etwa 9 g – eingenommen hatte, verstarb trotz intensivmedizinischer Behandlung. Auch in anderen Ländern sind vergleichbare Fälle beschrieben.

Koffein-Vergiftung durch Kaffee?

Eine Koffein-Vergiftung ist bei gesunden Erwachsenen bei üblichem Konsum von Kaffee nicht zu erwarten. Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee (200 Milliliter) enthält etwa 0,09 g Koffein. Um 5 Gramm Koffein über Kaffee als Getränk aufzunehmen, müsste ein Mensch also rund zehn Liter Kaffee trinken. Bei hochkonzentrierten oder puren Koffein-Pulvern enthalten schon ein bis zwei Teelöffel Pulver etwa 5 bis 10 g Koffein – also die potenziell akut tödliche Dosis.

Quelle: BfR Mitteilung 46/2024

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schluckstörungen

Mit Fresubin® die Freude am Essen wiederentdecken. Lesen Sie hier mehr zu Ernährungsempfehlungen.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau in herbstlicher Umgebung putzt sich die Nase.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Wie merke ich, dass mir Vitamin D fehlt?

Das Sonnenvitamin stärkt Knochen und Immunsystem. Einem Vitamin-D-Mangel lässt sich gut vorbeugen,…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden