Pharmazeutin Helan Omar
|
31.08.2021
US-amerikanische Forscher ermittelten, dass das tägliche Essen einer kleinen Portion Walnüsse (30-60 Gramm) nach zwei Jahren das LDL-Cholesterin um durchschnittlich 4,3 mg/dl reduziert. Dieses ist besser bekannt als „schlechtes Cholesterin“. Auch das Gesamtcholesterin nahm um etwa 8,5 mg/dl ab.
An der Studie nahmen zwischen 2012 und 2016 insgesamt 708 Menschen im Alter zwischen 63 und 79 Jahren teil. Diese teilten die Studienautoren in zwei Gruppen ein: Während die eine Hälfte aller Teilnehmer zu ihrer täglichen Ernährung Nüsse hinzufügte, verzichtete die andere Gruppe darauf, Walnüsse zu essen. Zwei Jahre später maß ein Arzt von allen Teilnehmern die Cholesterinspiegel. Das Ergebnis: Bei Männern sank das LDL-Cholesterin um etwa 7,9 Prozent und bei Frauen um etwa 2,6 Prozent.
„Jeden Tag eine HandvollWalnüsse zu essen, ist eine einfache Möglichkeit, die Herzgesundheit zu fördern. Viele Menschen machen sich Sorgen über eine ungewollte Gewichtszunahme, wenn sie Nüsse in ihrer Ernährung aufnehmen. In unserer Studie nahmen die Teilnehmer durch die gesunden Fette nicht zu“, so der Co-Autor der Studio Emilio Ros.
Nüsse im Allgemeinen – und Walnüsse ganz besonders – reduzieren die Rate an Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Das lässt sich u.a. mit dem hohen Gehalt hochwertiger Omega-3-Fettsäuren erklären.
Quelle DOI 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.054051