ZOU
|
11.12.2024
Die mit Pistaziencreme, Engelshaar und Sesampaste gefüllte Vollmilchschokolade ist zu einem Hype geworden, an dem man kaum vorbeikommt, sofern man soziale Medien nutzt. Wie es dazu gekommen ist und was sich dahinter verbirgt, erklären zwei Professoren der SRH Fernhochschule.
„Das Highlight der Dubai-Schokolade ist neben dem leckeren Geschmack sicherlich die Konsistenz der Füllung. Zum einen ist da die Cremigkeit der Pistazienkomponente und zum anderen der Crunch, der durch das geröstete Engelshaar entsteht. Im Mund ist richtig viel los – das Essen ist spannend und macht Spaß“, erklärte Dr. Bianca Müller, Professorin für Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie. Engelshaar (Kadayif) sind Teigfäden aus Weizenmehl und Wasser, die kleingeschnitten in Pflanzenöl angeröstet werden.
Doch warum ist die Luxus-Schokolade buchstäblich in aller Munde? Dr. Thomas Bippes, Professor für Medien, Kommunikation und Online Marketing, erläuterte: „Der Hype um die Dubai-Schokolade lässt sich zunächst einmal durch eine clevere Medienstrategie in Verbindung mit dem Mythos Dubais als Symbol für Luxus erklären. Produkte aus Dubai profitieren vom Prestige der Stadt, das durch gezieltes Storytelling, Social-Media-Kampagnen und Influencer-Marketing verstärkt wird.“
Eine künstliche Verknappung macht das Ganze noch spannender und gibt das Gefühl, etwas Besonderes ergattert zu haben. „Es wird also eine ganze Klaviatur an Content-Marketing-Instrumenten geschickt bespielt. Ein klassisches Zusammenspiel von Luxus-Branding, viralen Trends und emotionalem Storytelling“, so Bippes. Und ist ein Produkt erst einmal in den Schlagzeilen, so wachsen seine Bekanntheit und die Neugier darauf exponentiell – ein Marketing-Traum wie aus 1001 Nacht.