Baby & Familie

Antikörper als Ursache für Fehlgeburten entdeckt

29.07.2020

Bei etwa der Hälfte aller Frauen, die wiederkehrende Fehl- oder Totgeburten haben, bleibt die Ursache unbekannt. Japanische Forscher haben jetzt zumindest bei einem Teil dieser Fälle einen bestimmten Antikörper als wahrscheinliche Ursache ausgemacht. Ihre Studie wurde in der Zeitschrift „Arthritis and Rheumatology“ veröffentlicht.

Viele Frauen, die mehrfach Fehlgeburten erleiden, tragen einen bestimmten Antikörper in sich.
Um Fehlgeburten in Zukunft besser zu vermeiden, sind Forscher auf der Suche nach den möglichen Ursachen.
© iStock.com/emituu

Für die Studie untersuchten die Forscher 227 Frauen, die mehrfach Fehl- und Totgeburten erlitten hatten. Bei 19,8 Prozent der Patientinnen, bei denen umfangreiche Tests keinerlei Hinweise auf die Ursache für die Fehlgeburten ergeben hatten, fanden die Wissenschaftler einen gewissen Autoantikörper im Blut. Dies weist darauf hin, dass dieser Antikörper eine Hauptursache für wiederkehrende Fehlgeburten sein könnte.

Der Antikörper erkennt einen speziellen Komplex auf der Oberfläche von körpereigenen Zellen, weshalb sie auch als Autoantikörper, also gegen den eigenen Körper gerichtete Antikörper, bezeichnet werden. Schon 2015 hatte das Team herausgefunden, dass diese Antikörper auch bei Thrombosen auftreten, bei denen Blutgerinnsel Blutgefäße blockieren. Er ist eine Ursache für das sogenannte Antiphospholipid-Syndrom, einer Autoimmunerkrankung, bei der es neben Thrombosen zu Bluthochdruck während der Schwangerschaft kommt.

Medikament soll den Antikörper hemmen

Die Forscher hoffen, durch diesen Antikörper besser verstehen zu können, wie es zu den Fehlgeburten kommt. Sie wollen nun ein Medikament entwickeln, das diese Antikörper hemmt oder ihre Produktion unterdrückt. Darüber hinaus ist es möglich, dass dieser oder ähnliche Autoantikörper auch mit anderen häufigen Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise Rheuma im Zusammenhang steht.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben