Gesund leben

Basische Ernährung fördert Nieren- und Herzgesundheit

ZOU  |  07.08.2024 11:53 Uhr

Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse senkte in einer Studie den Blutdruck, verringerte das Herz-Kreislauf-Risiko und verbesserte die Nierengesundheit. Ein Grund dafür sei die geringere Säurebildung, schreiben Forschende in der Fachzeitschrift „American Journal of Medicine“.

Viel buntes Obst und Gemüse
Obst und Gemüse enthalten viele Mineralstoffe und gelten als basische Lebensmittel.
© yulka3ice/iStockphoto

In der Studie wurden 153 Personen mit Bluthochdruck und chronischer Nierenerkrankung in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe aß täglich zusätzlich zwei bis vier Portionen Obst und Gemüse. Die zweite Gruppe nahm zweimal täglich Tabletten mit säurereduzierendem Natriumbikarbonat ein (4- bis 5 Tabletten á 650 Milligramm). Die dritte Gruppe erhielt eine Standardbehandlung beim Arzt.

Obst und Gemüse senken Blutdruck

In den Gruppen, die mehr Obst und Gemüse gegessen bzw. Natriumbikarbonat eingenommen hatten, hatte sich die Nierengesundheit verbessert. Aber nur in der Gruppe mit erhöhtem Obst- und Gemüsekonsum war zusätzlich der Blutdruck gesunken und hatten sich auch andere Anzeichen der Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert.

Dr. Maninder Kahlon von der Universität Texas sagte: Die Ergebnisse unterstützen unsere Empfehlung, dass Obst und Gemüse die grundlegende Behandlung für Patienten mit Bluthochdruck sein sollten. Damit erreichen wir drei Ziele bei weniger Medikamenten – eine bessere Nierengesundheit, einen niedrigeren Blutdruck und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“

Ernährungsumstellung an erster Stelle

Das Forschungsteam hält es für sinnvoll, bei Bluthochdruck zunächst die Ernährung umzustellen und mehr Obst und Gemüse zu essen. Sei dies nicht ausreichend, sollten erst dann auch Medikamente zum Einsatz kommen.

Der leitende Forscher Dr. Donald E. Wesson erklärte: „Unsere Tierstudien haben vor Jahren gezeigt, dass die Mechanismen, mit denen die Nieren Säure aus dem Blut entfernen, auf Dauer Nierenschäden verursachen können. Wir glauben, dass Obst und Gemüse sowohl nieren- als auch herzgesund sind, weil sie die Säuremenge in der Ernährung und damit auch die Säuremenge reduzieren, die die Nieren aus dem Körper entfernen müssen.“

Quelle: DOI 10.1016/j.amjmed.2024.06.006

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau am Obststand.
Podcast: gecheckt!
Ernährung

Podcast: Gesunde Ernährung - Warum sind Obst und Gemüse so wichtig?

Obst und Gemüse bilden die Grundlage guter Ernährung. Erfahren Sie in dieser Folge, warum das…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben