Baby & FamilieSeniorenGesundheit

COPD und Asthma oft schlecht zu unterscheiden

07.11.2014

Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit gehen mit Asthma einher, können aber auch auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD, hinweisen. Welche Erkrankung die Atemwege verengt, ist nur anhand der Symptome nicht leicht zu unterscheiden. Oft trete sogar beides gleichzeitig auf, sagen US-Mediziner. Doch für die Behandlung sei der Unterschied sehr wichtig.

Mann, ca. Ende 60, Sommerhemd, Park, hustet, eine Hand zur Faust geformt vor dem Mund, andere auf Magengegend
Husten tritt nicht nur bei Erkältungen auf. Er ist auch eines der Symptome bei den Atemwegs-Erkrankungen Asthma und COPD.
© nandyphotos - Fotolia

Gerade bei älteren Menschen könnten die Atembeschwerden in etwa der Hälfte der Fälle zugleich durch beide Atemwegserkrankungen hervorgerufen werden, wie Allergie-Experten auf einer Tagung des American College of Allergy, Asthma, and Immunology (ACAAI )in Atlanta feststellten. Das erschwere die Diagnose und damit die Behandlung. Denn man kann nur richtig behandeln, wenn man die genaue Ursache kennt.

Eine schlechtere Lungenfunktion bei Asthma werde durch Entzündungen der Atemwege verursacht, so der US-Mediziner William Busse. Die Behandlung ziele daher vor allem darauf ab, die Entzündungen zu verringern. Deshalb kommen hier Kortikoide, vor allem in Form von Sprays, zum Einsatz. Diese helfen bei COPD-Patienten kaum, da hier die schlechtere Lungenfunktion vorrangig durch Schadstoffe wie Zigarettenrauch verursacht werde, erläutert der Arzt. Außer bei einer Verschlechterung der Krankheit werden Kortisonsprays hier kaum eingesetzt.

Die vorrangig bei COPD verwendeten Medikamente sind laut Michael Foggs, Präsident der ACAAI, bronchienerweiternde Mittel, wie die sogenannten Beta-Agonisten. Diese helfen, die Muskulatur der Atemwege zu entspannen, so dass Betroffene leichter atmen können. Eine Wirkung, von der auch Asthma-Patienten bei akuter Atemnot profitieren können. Für Menschen mit beiden Krankheitsbildern könnte sich eine Kombination beider Arzneimittel, Kortison und bronchienerweiternden Medikamenten, als sinnvoll erweisen, so Foggs.

ACAAI/ HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben