Natascha Koch
|
21.05.2021
In vielen Landkreisen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen so weit gesunken, dass viele Dinge wieder möglich sind. Für den Besuch von Restaurants oder Kultur- und Sportveranstaltungen sind dabei aber oft noch negative Corona-Tests nötig. Viele Apotheken bieten kostenfreie Schnelltests an und stellen Testzertifikate aus.
Welche Apotheke in der Nähe einen Test anbietet, lässt sich ganz einfach auf www.mein-apothekenmanager.de herausfinden. Hier sind derzeit bundesweit rund 2.000 Apotheken gelistet, die Antigen-Schnelltests anbieten. Dazu kommen noch viele Apotheken, die auf kommunalen oder bundeslandspezifischen Portalen registriert sind.
Um lange Schlangen vor den Apotheken zu vermeiden, ist es ratsam, die Apotheke zuvor telefonisch zu kontaktieren und zu erfragen, ob für die Schnelltests eine Terminvergabe erforderlich ist.
Testende Apotheken, die in der Suche auf dieser Webseite des DAV erscheinen möchten, können sich dafür registrieren. Die Anmeldung für Apotheker erfolgt über die Website www.mein-apothekenportal.de. Für die Registrierung ist ein individueller 16-stelliger Registrierungscode nötig, der über die Landesapothekerverbände Mitte Dezember 2020 an alle Apothekeninhaber versendet wurde. Der DAV hofft, dass sich so viele Apotheken wie möglich dort registrieren, um allen Bürgern eine gute Übersicht zu schaffen.