ABDA/NK
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08.12.2020
Acht von zehn Erwachsenen (79 Prozent) haben im Zeitraum von März bis August 2020 eine Apotheke besucht. Fast alle Kunden waren sehr zufrieden mit dem Service, wie die Umfrage zeigt. „Wir waren und sind auch in Krisensituationen für unsere Patienten da. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Leistungen“, sagt Mathias Arnold, ABDA-Vizepräsident.
Die Kunden gaben verschiedene Gründe für den Apothekenbesuch an. 82 Prozent nannten das Einlösen eines Rezepts und 68 Prozent den Kauf eines rezeptfreien Arzneimittels. Zudem gab es Corona-typische Gründe: 22 Prozent kauften in der Apotheke ein Desinfektionsmittel, ebenfalls 22 Prozent eine Atemschutzmaske. Sechs Prozent suchten eine Apotheke auf, weil sie gezielt Informationen zur Corona-Infektion benötigten.
Botendienst während der Pandemie sehr gefragt
Auch der Botendienst wurde häufig genutzt: 14 Prozent aller Apothekenkunden ließen sich Arzneimittel bis an die Haustür bringen. In der Altersgruppe 60 Plus waren sogar jeder Fünfte (21 Prozent). Arnold: „Der Botendienst ist ein wichtiger Beitrag für die Verringerung von Neuinfektionen. Denn so können Apotheken zum Beispiel Menschen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, mit großer Sicherheit versorgen – in der Regel noch am gleichen Tag.“
Im Auftrag der ABDA befragte das Marktforschungsinstitut iorsa im August 2020 repräsentativ 1002 Bundesbürger ab 18 Jahren.