Dr. Karen Zoufal
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04.10.2021
Bei acht von zwölf Teilnehmern ging der Typ-2-Diabetes zurück, nachdem sie 10 bis 15 Prozent ihres Körpergewichts verloren hatten – obwohl sie mit einem BMI zwischen 22,5 und 26,5 kg/m² zuvor kein Übergewicht hatten. Das Körpergewicht der Teilnehmer sank um durchschnittlich 8,2 kg von 69 auf 62 kg, und der Körperfettgehalt reduzierte sich von 33,1 auf 27,4 Prozent. Die durchschnittliche Fettmenge in der Leber sank von 4,4 auf 1,4 Prozent und die der Bauchspeicheldrüse von 5,1 auf 4,5 Prozent.
Übergewicht könnte individuell sein
Die Beobachtung, dass Gewichtsverlust selbst bei Normalgewichtigen mit Diabetes wirksam ist, lässt vermuten, dass es eine individuell unterschiedliche „Übergewicht-Schwelle“ gibt: „Diese Ergebnisse, obwohl vorläufig, zeigen sehr deutlich, dass Diabetes nicht durch Fettleibigkeit, sondern durch Übergewicht für den eigenen Körper verursacht wird. Es liegt an zu viel Fett in Leber und Bauchspeicheldrüse, unabhängig von Ihrem BMI. In der Leber verhindert dieses überschüssige Fett, dass Insulin normal funktioniert. In der Bauchspeicheldrüse bewirkt es, dass die Betazellen die Insulinproduktion einstellen“, erklärt Professor Roy Taylor von der Universität Newcastle.
Für die Studie hatten zwölf normalgewichtige Typ-2-Diabetiker mit einem durchschnittlichen BMI von 24,5 zwei Wochen lang nur 800 Kalorien pro Tag aus kalorienarmen Suppen und Shakes zu sich genommen, gefolgt von vier bis sechs Wochen mit einer Ernährungsumstellung, um das neue Gewicht zu halten. Sie absolvierten bis zu drei Runden dieses Zyklus, bis sie mindestens zehn Prozent ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren hatten.