ABDA/NK
|
09.07.2021
Personen, die an Covid-19 erkrankt waren und daher nur eine Corona-Impfung erhalten haben, können ab sofort ihr digitales Impfzertifikat in Apotheken bekommen. Zuvor war dies aus technischen Gründen nicht möglich. Mittlerweile bieten fast alle Apotheken in Deutschland diesen Service an.
Wer eine ausstellende Apotheke sucht, findet sie ganz leicht über das Patientenportal www.mein-apothekenmanager.de. Dort sind 95 Prozent aller Apotheken in Deutschland gelistet, von denen fast alle die Ausstellung von digitalen COVID-19-Impfzertifikaten anbieten.
Drei Dokumente müssen Genesene vorlegen, um das Impfzertifikat zu erhalten:
- Personalausweis (oder ein anderes gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild)
- Nachweis eines positiven PCR-Tests
- Nachweis über die einmalige Covid-19-Impfung, z.B. in Form des gelben Impfbuchs
„Wir haben über unser System in den Apotheken schon über 20 Millionen Impfzertifikate ausgestellt. Aber für die Patientinnen und Patienten, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht und deswegen anschließend nur eine Impfung erhalten haben, war das bisher technisch noch nicht möglich. Jetzt geht es und wir sind froh, dieser Patientengruppe ebenfalls ein Angebot machen zu können“, sagt Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Mittlerweile gebe es mehr als 3,7 Millionen Genesene im Land, von denen viele zwischenzeitlich geimpft seien. „Ihnen kann das Impfzertifikat helfen, den Sommer und die Urlaubszeit unbeschwerter zu genießen“, so Dittrich. Das Angebot ist für Patienten selbstverständlich kostenfrei.