Gesund lebenGesundheit

Abnehmen ohne Hunger: Diätmahlzeiten können helfen

31.08.2011

Die einen lassen ganze Mahlzeiten ausfallen und versuchen, das Magenknurren zu ignorieren. Die anderen kaufen teure Eiweißdrinks. Dabei kann es so einfach sein, Gewicht zu reduzieren: Indem man ein leichtes, vorportioniertes Mittagessen zu sich nimmt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Cornell University in Ithaka, USA, die im Oktober im amerikanischen Fachjournal "Appetite" erscheinen wird.

Diät, Mittagessen, Kalorien
Abnehmen: Wer mittags Kalorien spart, kann ansonsten zuschlagen.
© DAK/Wigger
Diät, Mittagessen, Kalorien
Abnehmen: Wer mittags Kalorien spart, kann ansonsten zuschlagen.
© DAK/Wigger

An der fünfwöchigen Studie nahmen 17 Freiwillige teil, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. In der ersten Woche durften alle Testpersonen sich an einem Buffet bedienen und zulangen, so viel sie wollten. Die verzehrte Menge wurde dabei mit einer Waage erfasst. In den folgenden zwei Wochen bekam eine der Gruppen zum Mittagessen ein vorportioniertes Diätgericht. Dabei konnten die Studienteilnehmer aus sechs verschiedenen im Handel erhältlichen Produkten wählen. Bei den anderen Mahlzeiten des Tages durften sie sich wieder ohne Einschränkungen am Buffet bedienen. Nach weiteren zwei Wochen wurde das Vorgehen in beiden Gruppen getauscht: Nun bekam die zweite Gruppe mittags ein Fertiggericht und die erste Gruppe durfte wieder vom Buffet speisen.

Das Ergebnis: durch den Verzehr der vorportionierten Diätgerichte reduzierten die Studienteilnehmer ihre Kalorienaufnahme um 250 Kilokalorien am Tag und verloren in den zwei Testwochen im Durchschnitt ein halbes Kilogramm an Gewicht. Was aber noch viel wichtiger ist: Obschon die Testpersonen sich bei den anderen Mahlzeiten frei am Buffet bedienen durften, schlugen sie in der Zeit, in der sie die Fertiggerichte zum Mittag aßen, bei Frühstück oder Abendbrot nicht mehr zu als in den Wochen vor oder nach der "Fertiggerichtwoche".

Der menschliche Körper registriert seine Kalorienaufnahme offensichtlich recht unpräzise. Eine Reduktion von 250 Kilokalorien fällt für ihn kaum ins Gewicht, und er versucht nicht, diesen Verlust bei den anderen Mahlzeiten etwa durch ein verstärktes Hungergefühl wieder auszugleichen. Für die Experten der Cornell University ist dies ein Zeichen dafür, dass man durch eine nur kleine Verringerung in der täglichen Energieaufnahme effektiv und ohne Hunger Gewicht reduzieren kann. Über ein Jahr würde ein solches Vorgehen zu einem Gewichtsverlust von nahezu 11 bis 12 Kilogramm führen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Apothekerin bedient Kunden im Notdienst.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wo finde ich den Apotheken-Notdienst?

Rund um die Uhr haben Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet. Aber wo sind die? Im Podcast hören Sie, wie…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben