Abnehmen

Low Carb oder ausgewogen: Was funktioniert besser?

ZOU  |  02.02.2022

Wenn es darum geht, mit welcher Diät man am besten Gewicht verliert, gibt es viele unterschiedliche Konzepte und Meinungen. Eine kohlenhydratarme Kost ist dabei nicht effektiver als eine ausgewogene Diät, zeigt eine Auswertung von 61 wissenschaftlichen Studien.

Frau, sitzt in der Küche mit einem Kochbuch.
Egal, mit welchem Konzept man abnehmen möchte: Es kommt immer darauf an, die Ernährungsumstellung langfristig durchzuhalten.
© Galina Zhigalova/iStockphoto

Fast 7.000 übergewichtige und fettleibige Personen mit und ohne Typ-2-Diabetes verloren mit einer ausgewogenen und einer Low-Carb-Diät gleichermaßen an Körpergewicht, sowohl kurzfristig über einige Monate als auch langfristig über ein bis zwei Jahre. Dies zeigt die vorliegende Auswertung in der Fachzeitschrift „Cochrane Database of Systematic Reviews“.

Auch der Blutdruck, der Cholesterinspiegel und bei Diabetikern der Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c) sanken im gleichen Ausmaß. Die Studienteilnehmer hatten also unabhängig von der Diätform ähnlich viel abgenommen und profitierten infolgedessen von einem niedrigeren Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Da die längste Studie zwei Jahre gedauert hatte, lässt sich über einen Effekt über diese Zeit hinaus nichts sagen.

Eine ausgewogene Diät basiert auf einer Auswahl von gesunden Lebensmitteln und – wenn es darum geht, abzunehmen – kleineren Portionen. Sie enthält eine ausgeglichene Menge an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett und wird von Ernährungsexperten empfohlen.

Eine Low-Carb-Diät enthält dagegen nur sehr wenig Kohlenhydrate. Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, viele Früchte und bestimmte Gemüsesorten werden weitgehend durch fett- und eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Öle, Butter, Fleisch, Käse und Eier ersetzt. Je nach Intention dürfen die „erlaubten“ Nahrungsmittel unbegrenzt gegessen werden oder die Kalorienzahl ist begrenzt.

Quelle: DOI 10.1002/14651858.CD013334.pub2

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben