Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zutaten:
- 8 große Wirsingblätter
- 200 g Couscous (Instant)
- 400 ml Gemüsebrühe
- ½ TL Kurkuma
- ½ TL Ras EL Hanout
- 100 g Shiitake-Pilze
- 100 g Austernpilze
- 100 g Champignons
- 2 Schalotten
- 1 Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 4 Stängel Thymian
- 75 g Grana Padano
- 3 EL Feldsalatpesto (Seite 212)
- 4 Holzspießchen
- 1 EL Tomatenmark
- 200 ml Gemüsejus
- 200 g Crème fraîche
- Evtl. etwas Speisestärke
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Die Wirsingblätter in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Die dicke Mittelrippe herausschneiden und die Blätter zwischen zwei Küchentüchern mit einem Nudelholz platt walzen.
2. Den Couscous in eine große Schüssel geben. 400 ml Gemüsebrühe mit dem Kurkuma und dem Ras EL Hanout mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Einmal aufkochen und über den Couscous gießen. Den Couscousgrieß ziehen lassen, dabei gelegentlich mit einer Gabel auflockern.
3. Die Pilze putzen und in feine Würfel schneiden. Schalotten, Knoblauch und Chilischote fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalottenwürfel, Knoblauch, Chili und die Pilze darin anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Thymian fein hacken, zugeben und abschmecken.
4. Die Masse etwas abkühlen lassen und mit dem Couscous vermischen. Den Käse fein reiben und mit dem Pesto unterheben.
5. Je zwei Kohlblätter übereinanderlegen, die Couscous-Mischung mittig auf die Kohlblätter verteilen, die Seiten einschlagen und zu Rouladen aufrollen. Mit Holzspießchen fixieren.
6. Die Rouladen in einer hohen Pfanne in etwas Öl kräftig anbraten, dann herausnehmen. Das Tomatenmark einrühren, etwas anrösten lassen. Mit dem Gemüsejus auffüllen und die Crème fraîche zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rouladen in die Sauce legen und mit Deckel ca. 30 Minuten schmoren. Die Sauce eventuell mit etwas angerührter Stärke binden.