NAS
|
23.09.2024
Das Alter des eigenen Herzens wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Neben der erblichen Veranlagung spielt der eigene Lebensstil eine große Rolle. Ist das Herzalter deutlich höher als das tatsächliche Alter, ist dies nicht selten mit einem hohen Herzinfarkt-Risiko verbunden, erklärt die Assmann-Stiftung für Prävention auf ihrer Webseite.
Die Stiftung hat einen eigenen Test entwickelt, mit dem sich das Herzalter bestimmen lässt. Der Test zeigt auch, wie hoch das eigene Risiko ist, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod zu erleiden. Dabei werden neben dem biologischen Alter und Geschlecht unter anderem der Raucher-Status, die familiäre Vorbelastung, der Blutzucker- und die Blutdruckwerte abgefragt. Sind die eigenen Blutfett-Werte bekannt, können diese ebenfalls eingetragen werden.
Aktuell haben bereits 720.000 Personen ihr Herzalter bestimmt: Bei mindestens jedem fünften Nutzer zeigte sich dabei ein erhöhtes Herzalter im Vergleich zum tatsächlichen Alter.
Hier geht es direkt zum Online-Test