Apotheker Rüdiger Freund
|
08.09.2021
Vom 13. bis 19. September 2021 findet die deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft statt. Als Veranstalterin bzw. Veranstalter einer Covid-19-Impfaktion in seinem Ort kann jeder mit dabei sein, schreibt das Bundesgesundheitsministerium auf seiner Website.
Ob auf dem Marktplatz, dem Sportplatz, am Ärztezentrum oder vor dem Supermarkt: #HierWirdGeimpft soll Impfangebote für Bürgerinnen und Bürger noch sichtbarer und zugänglicher machen und zu zusätzlichen Aktionen vor Ort anregen. Bei der Aktionswoche gehe es darum, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, die Ärmel hochzukrempeln und der Impfkampagne so einen weiteren Schub vor Herbst und Winter zu geben, so der Plan der Initiatoren. Vielen werde die Impfung zugänglicher gemacht, wenn sie unkompliziert und auch spontan bei sich vor Ort eine Corona-Schutzimpfung bekommen können.
In einer Checkliste erklärt das Ministerium, was bei der Organisation zu beachten ist und wie man am besten dabei vorgeht. U.a. braucht man natürlich ärztliches Personal, Wartebereiche vor und nach der Impfung oder Aufklärungsmerkblätter und Informationsmaterialien zur Covid-19-Impfung. Vieles davon lässt sich direkt auf der Website www.hierwirdgeimpft.de herunterladen. Auch Werbematerialien, um die eigene Aktion bekannt zu machen, finden sich hier.