Gesund leben

Pflanzliche Proteine fördern gesundes Altern

ZOU  |  18.01.2024

Frauen, die mehr Protein zu sich nehmen, sind im Alter gesünder und haben weniger chronische Krankheiten. Das gilt insbesondere für pflanzliche Proteine, berichtet ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift „American Journal of Clinical Nutrition“.

Frau mit Gemüse Bowl auf dem Schoß.
Pflanzliches Eiweiß hält gesund, wie eine aktuelle Studie zeigt.
© sveta_zarzamora/iStockphoto

Aus Angaben von mehr als 48.000 Frauen war zu erkennen, dass sie deutlich weniger Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes hatten und geistig fitter waren, wenn ihre Ernährung mehr Protein enthielt – vor allem wenn es aus pflanzlichen Quellen wie Obst, Gemüse, Brot, Bohnen und  Hülsenfrüchten stammte.

Frauen, die im Jahr 1984 mehr pflanzliches Protein zu sich nahmen, hatten eine um 46 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, bis ins hohe Alter gesund bleiben. Bei denjenigen, die mehr tierisches Eiweiß wie Rindfleisch, Huhn, Milch, Fisch und Käse aßen, war die Wahrscheinlichkeit dafür um 6 Prozent geringer. Pro 3 Prozent höherer Proteinaufnahme stieg die Wahrscheinlichkeit für gesundes Altern um 7 Prozent durch tierisches Eiweiß, um 14 Prozent durch Milcheiweiß und um 38 Prozent durch pflanzliches Eiweiß.

Für die Studie untersuchte ein Forscherteam mehrere Erhebungen zur Ernährung von Frauen in mittlerem Alter, die von 1984 bis 2016 alle vier Jahre durchgeführt wurden. Diese setzten sie in Beziehung zu elf chronischen Krankheiten und körperlichen bzw. geistigen Beeinträchtigungen in höherem Alter.

„Der Konsum von Proteinen in der Lebensmitte war mit einer guten Gesundheit im höheren Erwachsenenalter verbunden“, fasste die Ergebnisse zusammen. „Wir haben auch festgestellt, dass die Proteinquelle wichtig ist. Wenn man den Großteil des Proteins aus pflanzlichen Quellen zu sich nimmt und zusätzlich nur eine kleine Menge tierisches Protein, scheint es besonders förderlich für eine gute Gesundheit im Alter und ein langes Leben zu sein.“

Quelle: DOI 10.1016/j.ajcnut.2023.11.010

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben