Senioren

Pflegeheim: Leitfaden hilft bei der Auswahl

31.10.2013

Steht zur optimalen Versorgung für einen pflegebedürftigen Angehörigen der Umzug in ein Pflegeheim an, gilt es, eine bedürfnisgerechte Einrichtung zu finden und die Finanzierung zu sichern. Ein neuer Ratgeber hilft, sich zwischen den vielen verschiedenen Angeboten zurechtzufinden.

Großmutter und Enkelin lachen in die Kamera
Wer sichergehen möchte, dass Eltern oder Großeltern gut in einem Seniorenheim untergebracht sind, findet Tipp in einem neuen Ratgeber.
© mma23 - Fotolia

Ein lohnender Leitfaden für Pflegebedürftige und Angehörige ist der Ratgeber „Gut leben im Heim“ der VerbraucherzentraleNRW. Das Buch hilft bei der Suche nach der richtigen Betreuungsform, zeigt woran sich gute Pflegequalität erkennen lässt und durchleuchtet die Konditionen und Klauseln eines Heimvertrages. Hilfreiche Checklisten sorgen dafür, dass Orientierungswillige bei der Suche eines Heimplatzes den Überblick behalten. Das Buch informiert auch, wie die Finanzierung der notwendigen Pflege gesichert wird und auf welche Details im Umgang mit Pflegeversicherung, Krankenkasse oder Sozialamt geachtet werden sollte.

Der Ratgeber kostet 9,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der VerbraucherzentraleNRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert. Die Bestellung ist unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de möglich. Dort finden Sie auch das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe.

VZ NRW/JM

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Apothekerin bedient Kunden im Notdienst.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wo finde ich den Apotheken-Notdienst?

Rund um die Uhr haben Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet. Aber wo sind die? Im Podcast hören Sie, wie…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben