ZOU
|
21.04.2023
Dass gute Schuhe beim Laufen wichtig sind, ist allgemein bekannt. Womit Frauen wahrscheinlich weniger rechnen: Ein guter Sport-BH stützt die Brust nicht nur und schützt vor belastungsbedingten Brustschmerzen, er senkt auch den Sauerstoffverbrauch und sorgt für mehr Bewegungsfreiheit, was die Laufleistung steigern kann.
Zwölf Freizeitläuferinnen mit unterschiedlichen Körbchengrößen bekamen je einen professionell angepassten Sport-BH mit hohem und niedrigem Halt. Auf dem Laufband zeigte sich, dass eine bessere Brustunterstützung mit einer größeren Stabilität der Kniegelenke verbunden war. Die Stabilität des Kniegelenks ist ein biomechanisches Maß für die Widerstandsfähigkeit des Knies bei Krafteinwirkung und wird mit einem geringeren Sauerstoffverbrauch und einer besseren Laufleistung in Verbindung gebracht. Im Vergleich zum Laufen ohne BH war die Stabilität der Knie bei einem BH mit niedrigem Halt um zwei Prozent und bei einem BH mit hohem Halt um fünf Prozent höher. Ergebnisse aus früheren Studien lassen vermuten, dass ein Sport-BH mit hohem Halt auf diese Weise die Laufleistung einer Frau insgesamt um sieben Prozent verbessern könnte.
„Wir wollten Strategien identifizieren, um aktivitätsbedingte Brustschmerzen bei Frauen zu reduzieren. In den letzten 50 Jahren hat sich das BH-Design nur begrenzt weiterentwickelt. Unsere Ergebnisse in Verbindung mit früheren Forschungsstudien zeigen, dass Sport-BHs nicht nur als Bekleidung, sondern auch als Sportausrüstung betrachtet werden sollten, die sowohl die Leistung verbessern als auch das Verletzungsrisiko verringern können und eine Rolle für die Gesundheit von Frauen spielen“, sagte Dr. Douglas Powell von der Universität Memphis. Er hat die Ergebnisse zusammen mit Kollegen in dem Fachmagazin „Frontiers in Sports and Active Living“ veröffentlicht.
Quelle: DOI 10.3389/fspor.2023.1113952