Dr. Karen Zoufal
|
14.05.2021
Das Motto „das Auge isst mit“ ist altbekannt und bedeutet, dass der Sehsinn den Geschmack beeinflusst. Darüber hinaus scheint es noch weitere Wirkungen zu geben: Forscher haben beobachtet, dass Menschen auf dem Laufband schneller und weiter liefen, wenn sie dabei rosa anstatt klarer Getränke tranken.
Ein rosa Getränk steigerte die Geschwindigkeit der Läufer im Vergleich zu einem klaren um 4,4 Prozent, sodass sie in einer halben Stunde durchschnittlich 212 Meter mehr zurücklegten. Außerdem hatten die Testpersonen mit dem rosa Getränk das Gefühl, dass ihnen das Training leichter fiel. Dabei waren beide Getränke gleichermaßen kalorienarm, künstlich gesüßt und bis auf den rosa Farbstoff identisch. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher der University of Westminster in London in der Zeitschrift „Frontiers in Nutrition“.
Die Forscher hatten sich für Rosa entschieden, weil die Farbe zusammen mit der künstlichen Süße den Eindruck vermittelt, man würde leistungssteigernde Kohlenhydrate aufnehmen. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass kohlenhydrathaltige Getränke die Trainingsleistung verbessern können und dass das Training dadurch als weniger anstrengend wahrgenommen wird.
Nun konnten die Forscher zeigen, dass ein rosa Getränk ohne Kohlenhydrate ähnliche Vorteile durch einen Placeboeffekt hervorrufen kann. Durch weitere Experimente wollen sie herauszufinden, ob dieser eine ähnliche Wirkung wie Kohlenhydrate auf das Belohnungszentrum des Gehirns hat.
Quelle: 10.3389/fnut.2021.678105