27.09.2012
Frauen, die Männer mit einem längeren Penis bevorzugen, haben beim Geschlechtsverkehr häufiger einen vaginalen Orgasmus. Dies berichtet ein Forscherteam aus Portugal, den USA und Großbritannien in der Zeitschrift The Journal of Sexual Medicine.
Ist etwas dran an der Behauptung vieler Frauen, dass sie eher einen Orgasmus bekommen, wenn ihr Sex-Partner einen längeren Penis als der durchschnittliche Mann hat? Das unerschrockene Wissenschaftlerteam ging dieser Frage mittels eines Online-Fragebogens auf den Grund, in welchem sich 323 Frauen zu ihren Sexualgewohnheiten im vergangenen Monat äußerten. Die Teilnehmerinnen gaben dabei unter anderem Auskünfte darüber, wie oft sie Geschlechtsverkehr hatten, ob sie dabei vaginale oder klitorale Orgasmen erlebten und ob ein länger als durchschnittlicher Penis einen zusätzlichen Effekt hat.
Und tatsächlich: Die Studie zeigte, dass die Penislänge eine Rolle zu spielen scheint, denn die befragten Frauen bestätigten die Hypothese mehrheitlich, jedoch mit einer Einschränkung: Sie berichteten, dass sie beim Sex mit "gut bestückten" Männern häufiger vaginale Orgasmen hätten. Auf die Häufigkeit von klitoralen Orgasmen hatte die Penislänge dagegen keinen Einfluss, schrieben die Forscher in ihrer Auswertung. Andere Studien waren zuvor zu dem Schluss gekommen, dass der weibliche Orgasmus während des Liebesakts unter anderem mit Faktoren zusammenhängt, die auf die Fitness des männlichen Partners hindeuten. Die durchschnittliche Penislänge der Deutschen liegt laut verschiedener Untersuchungen bei knapp unter 15 Zentimetern.
HH