Aus-checken – aber nicht auf den letzten Drücker!
Reisen Sie lieber etwas früher vom Urlaubsort ab, sodass Sie zu Hause noch ein oder zwei Tage Eingewöhnungszeit haben. Dann können Sie den Schalter gemächlich von "entspannt" auf "volle Leistung" umstellen und vermeiden Stress und Jetlag.
Nicht gleich mit Vollgas ins Alltags-Business zurück!
Geraten Sie nicht gleich in Panik, auch wenn sich auf Ihrem Schreibtisch die Arbeit stapelt. Vermeiden Sie, so gut es geht, gleich Überstunden einzulegen. Ihre frisch aufgetankten Energie-Reserven sollten Sie gut einteilen, damit Sie so lange wie möglich davon zehren können.
Schöne Augenblicke festhalten!
Lassen Sie Ihre Urlaubsfotos nicht auf der Speicherkarte vergammeln! Wählen Sie ein besonderes Foto aus, vergrößern Sie es, hängen es auf oder verwenden Sie es als Bildschirmhintergrund Ihres PCs. Werfen Sie immer wieder einen Blick darauf! So entsteht der Zauber des Urlaubs für kurze Augenblicke von Neuem.
Urlaubsmitbringsel
Vergessen Sie nicht, sich aus dem Urlaub etwas Besonderes mitzubringen, zum Beispiel eine Muschel, einen Stein, ein Fläschchen Sand oder ein anderes nettes Andenken. Ob in Küche, Bad, Schlafzimmer oder auf dem Schreibtisch: Ein kleines Souvenir ruft Erinnerungen wach und bringt verflogene Sommerlaune zurück!
Der Duft des Sommers!
Er kommt zurück, wenn Sie etwa ein Duschgel oder eine After-sun-Zubereitung, die Sie im Urlaub verwendet haben, auch noch eine Weile zu Hause auftragen. So gelingt der Start in einen ganz normalen Arbeitstag mit einer Prise Sommergefühl.
Urlaubsbekanntschaften pflegen!
Haben Sie im Urlaub neue Bekannte oder Freunde gefunden. Dann nehmen Sie Kontakt zu ihnen auf. Geschichten, die sie gemeinsam im Urlaub erlebt haben, verbinden über die Ferienzeit hinaus.
Leckerbissen
Die lukullischen Köstlichkeiten Ihres Urlaubslandes gibt es vielleicht auch an Ihrem Wohnort. Gehen Sie in ein Restaurant und bestellen sich ein Gericht, das Sie sich auf der Zunge zergehen lassen. Da passiert es fast von selbst: Sie können gar nicht anders als sich wieder wie im Urlaub zu fühlen. Oder Sie melden sich für einen entsprechenden Kochkurs an.
Summer-Sound-Mix!
Musik verbindet Menschen und Kulturen. Und fast aus jedem Urlaub bringt man einen "Ohrwurm" mit. Holen Sie sich diesen Sound auf Ihren MP3-Spieler oder kaufen Sie sich eine CD. Haben Sie ein akutes Stimmungstief, machen Sie den musikalischen Muntermacher an: zu Hause, auf Ihrer nächsten Party oder im Auto.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
Was spricht dagegen, schon ein bisschen vom nächsten Urlaub zu träumen und Pläne in diese Richtung zu schmieden? Wenn Sie schon wissen, wo es hingehen soll, weil Sie ein ganz bestimmtes Lieblingsland für sich entdeckt haben, wie wäre es dann mit einem Sprachkurs? So überbrücken Sie die Wartezeit bis zum nächsten Ferien-Höhepunkt, halten alte Urlaubserinnerungen wach, können in Vorfreude schwelgen und werden im nächsten Urlaub mit "perfekten" Sprachkenntnissen glänzen.
Eva Zimmer