Baby & Familie

STIKO empfiehlt einmalige Corona-Impfung für alle Kinder

NK  |  24.05.2022

Gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren wird eine einmalige Impfung gegen Covid-19 empfohlen. Diese Empfehlung hat die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut nun nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken der Impfung ausgesprochen.

Mädchen wird geimpft.
Ab sofort wird eine Corona-Impfung für alle Kinder ab fünf Jahren empfohlen - unabhängig von Vorerkrankungen oder Risikokontakten.
© Prostock-Studio/iStockphoto

Die STIKO hat ihre Covid-19-Impfempfehlungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren aktualisiert. Die Behörde empfiehlt nun folgendes:

  • Kinder mit Vorerkrankungen sollen weiterhin eine Grundimmunisierung mit zwei Impfungen sowie eine Auffrischimpfung erhalten.
  • Gesunde Kinder sollen eine Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen bekommen, wenn sich in ihrem Umfeld enge Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf befinden, die durch eine Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können. Dazu zählen beispielsweise Personen mit einer Immunschwäche.
  • Zusätzlich empfiehlt die STIKO allen anderen Kindern zunächst nur eine Covid-19-Impfstoffdosis. Diese Empfehlung gilt für alle Kinder, egal ob sie bereits eine Coronavirus-Infektion durchgemacht haben oder nicht. Der Abstand zu einer Covid-19-Erkrankung sollte aber mindestens drei Monate betragen. Denn: Der Schutz vor erneuter Infektion ist bei Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben und anschließend eine Dosis mit einer mRNA-Impfstoffdosis erhalten hatten, deutlich besser als der Schutz nach alleiniger SARS-CoV-2-Infektion.
  • Gesunde Kinder, die bereits eine 2-malige Impfung erhalten haben, sollen zunächst nicht erneut mit einem Booster geimpft werden.

„Diese Impfempfehlung wird vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von SARS-CoV-2-Infektionen im kommenden Herbst bzw. Winter zu erwarten ist“, schreiben die Experten der STIKO in einer Mitteilung. Die Impfung soll vorzugsweise mit Comirnaty (10 μg) von Biontech/Pfizer durchgeführt werden. Die Verwendung von Spikevax (50 μg) von Moderna ist für 6 bis 11-jährige Kinder alternativ ebenfalls möglich.

Ziel der Impfempfehlung ist mit Blick auf den kommenden Herbst der Aufbau einer Immunität gegenüber SARS-CoV-2 auch bei Kindern im Grundschulalter; darüber hinaus sollen damit auch Komplikationen sowie Krankenhausaufenthalte bei Kindern vermieden werden, auch wenn diese deutlich seltener vorkommen als bei Erwachsenen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann hält sich den Bauch nach üppigem Essen.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was hilft gegen Sodbrennen?

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre können sehr unangenehm sein. Wie es dazu kommt und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben