Termin-Rechner: Wann werde ich gegen Covid-19 geimpft?
Natascha Koch
|
12.05.2021
Die Corona-Impfungen nehmen hierzulande langsam aber sicher Fahrt auf. Mit dem Online-Tool „Corona-Impfrechner“ des Start-ups Omni Calculator kann man berechnen, wann der eigene Impftermin anstehen könnte.
Seit Ende 2020 wird in Deutschland gegen Covid-19 geimpft. Die Coronavirus-Impfverordnung regelt die Reihenfolge, nach der priorisiert wird. Vor allem jüngere Erwachsene ohne Vorerkrankungen müssen schätzungsweise noch länger auf ihren Impftermin warten.
Das Tool ist kostenfrei und soll allen Interessierten dazu dienen, herauszufinden, wann der persönliche Impftag ansteht. „Wir wollen, dass Informationen wie diese für alle zugänglich und intuitiv verständlich gemacht werden können“, erklärt Bogna Szyk, die zusammen mit ihrem Kollegen Philip Maus den Rechner erstellt hat. Um eine Prognose zu erhalten, müssen Fragen zum Alter, Vorerkrankungen und der beruflichen Situation beantwortet werden. Der Rechner liefert dann eine Zeitspanne, in der der eigene Impftermin anstehen soll.
Impf-Rechner zeigt lediglich eine Prognose
Szyk betont jedoch auch, dass das Tool lediglich eine Prognose mit sehr variablen Parametern darstellt. So geht sie einerseits davon aus, dass die Impfrate steigen wird, vor allem, wenn die versprochenen Impfdosen ausgeliefert werden oder weitere Impfstoffe zugelassen werden. Demnach könnte der Termin schneller erfolgen. Allerdings werde auch die Impfbereitschaft steigen, und damit müssten gleichzeitig mehr Menschen geimpft werden. Der errechnete Impftermin würde sich also wieder nach hinten verschieben.
Für eine junge und gesunde 30-jährige Person, die keiner Priorisierungsgruppe angehört, errechnet das Tool aktuell beispielsweise einen Termin für die erste Impfung im Zeitraum vom 29.5.2021 bis 8.8.2021. Dabei geht das Tool ein einer Impfrate von 5.412.806 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 79.2 Prozent aus (Stand 12. Mai 2021).